Neues Filialkonzept: Einfacher und nachhaltiger einkaufen in Ravensburg

Neckarsulm, 30.03.2023

An diesem Donnerstag endet die Modernisierung der Kaufland-Filiale in Ravensburg. In den vergangenen neun Monaten konnten die Kunden mit verfolgen, wie sich die Filiale Stück für Stück veränderte. Neben optischen und technischen Neuerungen wurde im Zuge der Modernisierung auch das Sortiment deutlich erweitert.

Kaufland Ravensburg
Der bestehende Bedienungsbereich mit der Käse-, Wurst-, Fisch- und Antipastitheke wurde modernisiert. Die Bedienungstheken bieten eine große Vielfalt an deutschen und internationalen Spezialitäten. Foto: Kaufland

Wir sind sehr stolz auf unsere ‚neue‘ schicke Filiale, mit der wir den aktuellen Wünschen und Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Jetzt können wir noch besser unsere Stärken Qualität, Auswahl, Frische und Preis zeigen und den Kunden dabei zudem ein noch nachhaltigeres Einkaufserlebnis bieten“, sagt Hausleiter Thilo Emmenlauer.

Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte der Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Um den Verbrauchern die gezielte Auswahl der Artikel aus der Region zu erleichtern, sind alle in der Region hergestellten Produkte am Regal mit einem Regionalherz gekennzeichnet.

Im Rahmen der Modernisierung wurden die Ladeneinrichtung sowie die Technik erneuert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung. Die Preisauszeichnung in der Obst- und Gemüseabteilung erfolgt über elektronische Preisetiketten. Die Leergutautomaten sorgen für eine schnelle und komfortable Rückgabe des Leerguts.

Die Ravensburger Filiale verfügt bereits über ein vollflächig begrüntes Dach und wirkt so auf natürliche Weise der Flächenversiegelung entgegen. Zusätzlich ist geplant, die Dachfläche durch die Installation einer PV-Anlage zur Stromerzeugung zu nutzen. Hierzu laufen bereits Gespräche mit der Stadt.

Kompetente Beratung, vielfältiges Sortiment

Die Filiale bietet ihren Kunden auf einer Verkaufsfläche von über 5.800 Quadratmetern ein erweitertes, umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln. Dabei liegt der Fokus auf den Frische-Abteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie Wurst, Käse und Fisch. Zusätzlich finden die Kunden auf der Verkaufsfläche jetzt auch frisch zubereitetes Sushi und eine Tchibo-Welt.

Der bestehende Bedienungsbereich mit der Käse-, Wurst-, Fisch- und Antipastitheke wurde modernisiert. Die Bedienungstheken bieten eine große Vielfalt an deutschen und internationalen Spezialitäten sowie Beratung durch kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Backshop wurde ebenfalls deutlich größer und optisch ansprechender gestaltet und bietet den Kunden ab sofort eine noch umfangreichere Auswahl an frischen Brötchen, Broten und Snacks, die direkt vor Ort gebacken werden.

Das Gesamtsortiment umfasst über 35.000 Artikel. Die Kunden können zwischen zahlreichen Markenartikeln, regional hergestellten Produkten, attraktiven Eigenmarken, Bio-Produkten und Fairtrade-Artikeln wählen. Kaufland führt eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten quer durch alle Warengruppen. Laktose- und glutenfreie Artikel sind zusammen platziert.

Ergänzt wird das Lebensmittelangebot durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Textilien, Schreibwaren, Spielwaren und Saisonartikel sowie durch wöchentliche Aktionsware. Zahlreiche Fachgeschäfte wie eine Apotheke, die Bäckerei Hamma, die Metzgerei Wellhäuser, ein Frisör, verschiedene Imbiss-Konzepte, ein Zeitschriftenshop mit Postannahmestelle und Apollo Optik runden das Kaufland-Angebot ab.

Mehr Übersicht, zusätzliche Lagerfläche

Die Filiale überzeugt durch ihr neues und hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie das neue Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Der Zutritt ist barrierefrei. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine noch bessere Orientierung.

Durch eine Erweiterung der Lagerfläche kann die Ware nun noch besser vorgehalten werden und auch die Mitarbeiter profitieren von optimierten Betriebsabläufen.

Die Öffnungszeiten bleiben kundenfreundlich: Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr. Den Kunden stehen über 330 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. An zwei E-Ladepunkten können die Kunden ihr Auto während des Einkaufs bequem und einfach laden.