Die Kaufland „Azubees“: 250.000 Bienen und ein Azubi-Projekt

Neckarsulm, 20.09.2023

Die Auszubildenden des Kaufland-Fleischwerks in Heilbronn haben sich auch in diesem Jahr Unterstützung von über 250.000 Bienen geholt. Ihre Aufgabe war es, Honig für einen exklusiven Honigschinken zu liefern. Der Schinken wurde von den Auszubildenden selbstständig produziert und ist Ende Oktober exklusiv bei Kaufland erhältlich.

Azubis Fleischwerk Heilbronn
Die Auszubildenden des Kaufland-Fleischwerks in Heilbronn produzierten selbstständig einen exklusiven Honigschinken. Foto: Kaufland

Unter dem Motto „azubi@work“ beweisen Kaufland-Auszubildende seit 2017 immer wieder ihr Können im Rahmen von Projekten. Im Fleischwerk Heilbronn entstand im vergangenen Jahr die Idee, einen edlen Honigschinken zu produzieren. Das Projekt war ein voller Erfolg, denn der Schinken war innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Die Auszubildenden des Projekts sind vom rohen Fleisch bis hin zum fertigen Produkt, seiner Vermarktung und dem Verkauf vor Ort in sämtliche Produktionsschritte eingebunden.

Auch in diesem Sommer zogen mehrere Bienenvölker auf einer eigens für sie angelegten, 3.000 Quadratmeter großen Blühwiese direkt neben dem Fleischwerk. Gemeinsam mit einem Imker kümmerten sich die Azubis um die Bienen. Mit dem geernteten Honig und Schweinefleisch aus deutscher Herkunft ging es anschließend an die Produktion der Kochschinkenspezialität. „Die Azubis sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen. Deshalb ist es uns wichtig, dass sie bereits während ihrer Ausbildung Verantwortung übernehmen können und wir mit ihnen regelmäßig spannende Projekte durchführen. Beim Honigschinken konnten sie eigene Ideen mit einbringen und wir haben verschiedene Rezepturen ausprobiert, bis wir dann wirklich das perfekte Produkt hatten“, sagt Thomas Riedl, Geschäftsführer des Kaufland-Fleischwerks in Heilbronn.

Erhältlich ist der Honigschinken vom 26. Oktober bis 1. November an den Frischetheken von rund 270 Kaufland-Filialen, insbesondere in Baden-Württemberg und Bayern.

Als großes Handelsunternehmen bietet Kaufland vielfältige Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den Verwaltungsstandorten und Filialen betreibt das Unternehmen in Deutschland sieben Logistikstandorte, vier Fleischbetriebe und sechs Regionalgesellschaften. Alle Neueinsteiger dürfen sich auf eine praxisorientierte Ausbildung freuen, in der sie die facettenreiche Welt des Handels kennenlernen und auf ihre zukünftigen Fach- und Führungspositionen vorbereitet werden. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, setzt das Unternehmen – bereits seit Jahren – auf die Entwicklung von Nachwuchskräften aus eigenen Reihen. Die Mitarbeiter profitieren dabei von umfangreichen Schulungsangeboten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, von Einsätzen in Schnittstellenbereichen sowie von Training-on-the-job-Maßnahmen.

Alles Wissenswerte über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten unter kaufland.de/schueler.

 

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.