Der Fokus liegt besonders auf den Frischeabteilungen für Obst und Gemüse und Molkereiprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Eines der Highlights der neuen Filiale ist dabei die circa 20 Meter lange Frischetheke mit Fleisch- und Wurstspezialitäten, Käse und Feinkost sowie Fisch. Direkt daneben befindet sich die Filial-Bäckerei mit einer großen Auswahl an verschiedenen Brotsorten, Brötchen und weiteren Snacks – natürlich mehrmals täglich frisch gebacken. Vier Leergutautomaten sorgen für die schnelle und saubere Abgabe des Leerguts.
„Wir sind sehr stolz darauf, unsere neue Filiale eröffnen zu können und nun auch in Villingen-Schwenningen für unsere Kunden da zu sein. Wir freuen uns darauf, sie hier begrüßen zu dürfen“, sagt Hausleiter David Kunze, der die Kunden im Rahmen der Eröffnungsfeier mit zahlreichen Sonderaktionen für die ganze Familie innerhalb und außerhalb des Centers sowie verschiedenen Verkostungen unterschiedlicher Produzenten in Empfang nimmt.
Mit SB-Kassen Zeit sparen und auch nach 20 Uhr einkaufen
An sechs Selbstbedienungskassen können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-CheckOut (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner bereit.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt. Geschlossene Kühlmöbel und eine moderne LED-Beleuchtung sorgen nicht nur für eine angenehme Einkaufsatmosphäre, sondern verringern auch den Energiebedarf. Eine Wärmepumpe rundet das nachhaltige Konzept ab.
Ein neues Beleuchtungskonzept setzt nicht nur die Ware gekonnt in Szene, sondern sorgt in Kombination mit modernen Farben und hellem Holz für ein hochwertiges Erscheinungsbild und Aufenthaltsqualität beim Lebensmitteleinkauf. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine einfache Orientierung.
Als neuer Frequenzanker wird Kaufland die Attraktivität des Schwarzwald Baar Centers weiter steigern. Die Filiale ist von Montag bis Samstag, 7 bis 22 Uhr, geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten des Centers ab 20 Uhr erfolgt der direkte Zugang durch den zweiten Eingang des Centers.
Lücke als langfristiger Mieter geschlossen
Kaufland folgt nach der Schließung des Real Marktes und der baulichen Ertüchtigung der Fläche durch den Vermieter als langfristiger Mieter. Dies wurde möglich durch ein partnerschaftliches und gutes Zusammenwirken zwischen Vermieter berlinovo, Centermanagement Völkel Real Estate, Kaufland sowie den Vertreterinnen und Vertretern auf Seiten der Stadt. Alle Beteiligten freuen sich, dass Kaufland nun Teil des Schwarzwald-Baar-Centers wird und die entstandene Sortimentslücke somit wieder geschlossen werden kann.
„Kaufland ist für unser Objekt eine ideale Ergänzung des Mieter- und Branchenmixes. Nach erfolgreichem Flächenumbau können wir unseren Kunden eine moderne und nachhaltige Filiale präsentieren, die optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region zugeschnitten ist. Wir versprechen uns zudem einen deutlichen Schub für das Center und sind guter Dinge, zeitnah weitere attraktive Nutzer begrüßen zu dürfen“, sagt Carsten Pohnke, verantwortlich bei der berlinovo für das bundesweite Gewerbeportfolio.
Das im Jahr 2000 eröffnete Center ist im Gewerbegebiet Herdenen zentral gelegen und verbindet die beiden Stadtteile Villingen und Schwenningen. Die gute Erreichbarkeit mit dem PKW und die 1.500 kostenlosen Parkplätze des Centers lassen auch Kunden aus weiterer Entfernung entspannt den Lebensmitteleinkauf genießen.