Vorsorglicher Produktrückruf von Speisequark

Ravensburg, 22.09.2023

Zum Schutz der Verbraucher ruft die Ravensburg Milchwerke GmbH vorsorglich verschiedene Speisequark-Produkte zurück. Nachdem intern ein mögliches Risiko durch metallische Fremdkörper festgestellt wurde, handelt das Unternehmen nach dem Vorbeugeprinzip und hat die Entscheidung getroffen, alle möglicherweise betroffenen Chargen zurückzurufen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und in direkter Abstimmung mit unseren Vertriebspartnern.

Speisequark von K-free
Die Ravensburg Milchwerke GmbH ruft verschiedene Speisequark-Produkte zurück, betroffen ist unter anderem der K-free Laktosefrei Speisequark. Foto: Kaufland

Von dem Rückruf betroffen sind die folgenden Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Identitätskennzeichen:

Produktname: Kfree lfr. Magerquark 200g DE/CZ, Gewicht: 200 g, Fettstufe 0,3, MHD: bis zum 28.09.2023, EAN-Nr: 4335896563589, Identitätskennzeichen: DE BW 08175 EG, Vertrieben durch: Kaufland Deutschland/Tschechien

Produktname: Kfree lfr. Magerquark DE/SK, Gewicht: 200 g, Fettstufe 0,3, MHD: bis zum 05.10.2023, EAN-Nr: 4335896623160, Identitätskennzeichen: DE BW 08175 EG, Vertrieben durch: Kaufland Deutschland/Slowakei

Produktname: Kfree lfr. Sahneq. DE/HR, Gewicht: 200 g, Fettstufe 40 %, MHD: bis zum 01.10.2023, EAN-Nr: 4335896563404, Identitätskennzeichen: DE BW 08175 EG, Vertrieben durch: Kaufland Deutschland/Kroatien

Produktname: Kfree lfr. Sahneq. CZ/SK, Gewicht: 200 g, Fettstufe 40 %, MHD: bis zum 01.10.2023, EAN-Nr: 4063367396038, Identitätskennzeichen: DE BW 08175 EG, Vertrieben durch: Kaufland Tschechien/Slowakei

Produkte mit anderem Haltbarkeitsdatum sind nicht betroffen.

Die Produkte sind seit Mitte August europaweit im Verkehr. Der Verkauf der betroffenen Produkte wurde umgehend gestoppt.
Verbraucher, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu verzehren und das Lebensmittel selbst zu entsorgen oder in das Einkaufsgeschäft zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

Fremdkörper in Lebensmitteln können nach dem Verzehr zu inneren Verletzungen sowie Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen. In diesem Fall oder bei Verdacht auf innere Verletzungen werden Verbraucher gebeten, unverzüglich eine/n Ärztin/Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des verunreinigten Produktes hinzuweisen.

Verbraucher können sich bei Fragen an unsere Kundenhotline unter +49 (0) 6543 503 603 wenden, die werktags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags/sonntags von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt ist.

Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden und die Qualität unserer Produkte haben für uns höchste Priorität. Wir bedauern diesen Vorfall und haben sofort Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass unsere Produktion weiterhin den strengen Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards entspricht.

Pressekontakt:
BCW GmbH