Anziehend nachhaltig: Kaufland setzt auf Textilien aus Meeresalgen

Neckarsulm, 24.04.2024

Die neueste Kaufland-Kollektion kommt aus dem Meer. Denn ab Donnerstag finden Kunden in ausgewählten Filialen Unterwäsche der Kaufland-Eigenmarken Oyanda und Townland, die Fasern aus Cellulose und Meeresalgen enthalten. Die SEACELL-Faser ist damit aus erneuerbaren Ressourcen und umweltfreundlich hergestellt. Die Artikel, darunter Achselhemden und Boxershorts, sind als Aktionsware für kurze Zeit bei Kaufland erhältlich.

Unterhemd weiß und Unterhemd grau vor Meeresalgen-Hintergrund
Ab 25. April gibt es bei Kaufland für kurze Zeit Unterwäsche der Eigenmarken Oyanda und Townland, die Fasern aus Cellulose und Meeresalgen enthalten. Foto: Kaufland

„Wir möchten allen Kunden den Kauf nachhaltiger Produkte ermöglichen, das gilt natürlich auch für Kleidungsstücke unserer Eigenmarken. Mit SEACELL haben wir ein Material gefunden, das sowohl in puncto Nachhaltigkeit als auch beim Tragekomfort überzeugt“, sagt Johannes Mahrholdt, Geschäftsführer Einkauf Nonfood Fashion International bei Kaufland. Die Textilien liegen besonders angenehm auf der Haut und sind zudem feuchtigkeitsregulierend.

Die SEACELL-Faser wird in einem energiesparenden und ressourcenschonenden Verfahren aus Cellulose und Algen hergestellt. Sie ist vollständig biologisch abbaubar. Die Ernte erfolgt anhand eines schonenden und nachhaltigen Selektionsvorgangs. Dabei wird nur der Teil über der regenerativen Region der Alge entfernt, was ein erneutes Austreiben ermöglicht. Die Algen sind vollständig unbehandelt und ihre biologische Wertigkeit bleibt erhalten.

Die nachhaltige Produktion von Kleidung ist Kaufland seit jeher ein wichtiges Anliegen. Für Textilien seiner Eigenmarken setzt das Unternehmen seit Jahren auf bekannte Siegel wie GOTS (Global Organic Textile Standard), GRS (Global Recycled Standard) und OCS (Organic Content Standard). Dieses Engagement ist auch direkt in den Filialen sichtbar: Seit 2017 stattet Kaufland seine Filialmitarbeiter mit nachhaltiger Mitarbeiterkleidung aus – ein Großteil der Kollektion ist GOTS-zertifiziert. Damit ist das Unternehmen der weltweit größte Abnehmer von Fairtrade-Baumwolle für Mitarbeiterkleidung.