Kaufland Marktplatz expandiert nach Polen und Österreich

Neckarsulm, 08.04.2024

In dynamischen Zeiten für den digitalen Handel treibt Kaufland seine Wachstumsstrategie für die Marktplätze weiter voran. Nach dem erfolgreichen Start in der Slowakei und Tschechien im vergangenen Jahr, bringt Kaufland seine Marktplätze jetzt in zwei weitere Länder: Polen und Österreich. Der Livegang ist für den Spätsommer geplant.

Bildschirme zeigen Internetseiten kaufland.pl und kaufland.at
Kaufland bringt seine Marktplätze jetzt auch nach Polen und Österreich. Der Livegang ist für den Spätsommer geplant. Grafik: Kaufland

In Polen zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern. Dazu verzeichnete der polnische Onlinehandel zuletzt Wachstumsraten von mehr als 10 Prozent. Dieses Potenzial gepaart mit der Bekanntheit und dem hohen Vertrauen in die Marke will der Kaufland Marktplatz jetzt nutzen. Für große und kleine Online-Händler aus dem In- und Ausland soll Kaufland.pl die Plattform für den Onlineverkauf in Polen werden.

Mit Österreich expandiert der Kaufland Marktplatz jetzt zudem erstmals in ein Land, in dem Kaufland nicht stationär vertreten ist. Trotzdem besitzt Kaufland im Land eine Markenbekanntheit von über 40 Prozent. Dazu kommt, dass es im Land noch kaum lokale Online-Marktplatzanbieter mit einem ähnlich breit aufgestellten Sortiment gibt. Diese Chance will Kaufland mit seinem Marktplatz nutzen.

„Unser Kaufland Marktplatz ist in Europa sehr gut aus den Startblöcken gekommen. In der Slowakei und in Tschechien gehören wir jetzt schon zu den größten Online-Marktplätzen im Land. Wir bekommen von Händlern als auch von Kunden viel positive Resonanz. Entsprechend ist die Expansion in weitere Länder für uns der nächste große und logische Schritt in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Marktplatz jetzt Millionen Menschen in Polen und Österreich zugänglich machen und unsere Händler ihre Präsenz in Europa weiter ausbauen können“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce.

Von Lokal zu Global mit Kaufland Global Marketplace

Basis der Internationalisierung ist die eigens entwickelte All-in-One-Lösung Kaufland Global Marketplace. Diese ermöglicht es Online-Händlern mit nur einer Registrierung national und international auf den Kaufland Marktplätzen zu verkaufen. Die All-in-one-Lösung bietet Händlern eine ideale Infrastruktur, um als Global Player schnell und ohne langwierigen Aufbau eigener Ressourcen zu wachsen.

In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit bis zu 32 Millionen Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen. In der Slowakei bieten 4.200 Händler bereits 6.5 Millionen Produkte auf dem Kaufland Marktplatz an. In Tschechien finden sich 5.9 Millionen Artikel von rund 4.700 angemeldeten Händlern. Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land.

Eigener Versandservice

In diesem Jahr rollt der Kaufland Marktplatz auch seinen internationalen Service Fulfillment by Kaufland aus. Dabei kommissioniert, verpackt und versendet der Kaufland Marktplatz für Händler die Bestellungen direkt an den Kunden. Erste Händler nutzen den Service schon, viele weitere werden in den nächsten Monaten folgen. Dadurch sollen die Bestellungen noch schneller beim Kunden ankommen.