Wachstum entgegen dem Trend auf Kaufland.de: Umsatzplus von 19 Prozent in der Black-Week und erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Neckarsulm, 19.12.2024

Positives Weihnachtsgeschäft für den Kaufland-Marktplatz: In den vergangenen sieben Wochen erzielte der Online-Marktplatz in Deutschland eine Umsatzsteigerung im GMV (Gross Merchandise Volume) um circa neun Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahrjahreszeitraum, obwohl im Marktumfeld ein durchwachsener Trend sichtbar ist. Sowohl während der Black Week inklusive Black Friday als auch in den bisherigen Adventswochen verzeichnete der Marktplatz signifikante Wachstumsraten.

Sowohl während der Black Week inklusive Black Friday als auch in den bisherigen Adventswochen verzeichnete der Marktplatz signifikante Wachstumsraten. Foto: Kaufland
Sowohl während der Black Week inklusive Black Friday als auch in den bisherigen Adventswochen verzeichnete der Marktplatz signifikante Wachstumsraten.

Der Black Friday übertraf das Vorjahresergebnis um mehr als 16 Prozent. Während der gesamten Black Week erzielte Kaufland.de ein Umsatzplus von 19 Prozent im Vergleich zur Black Week des Vorjahres. „Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung. Noch nie zuvor haben so viele Menschen in der Weihnachtszeit auf unserem Kaufland Marktplatz eingekauft. Diese Ergebnisse zeigen, dass unsere Kunden das vielfältige Angebot und die attraktiven Preise auf Kaufland.de besonders jetzt in den Wochen vor Weihnachten schätzen“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland e-commerce.

Besonders gefragte Produkte: Fernseher, Parfüm, LEGO® und Balkonkraftwerke

Am deutlichsten fiel die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr in den Produktkategorien Körperpflege und Gesundheit, Elektronik und Computer sowie Garten und Heimwerken aus. Das größte Wachstum verzeichneten dabei mit rund 200 Prozent Balkonkraftwerke. Aber auch das klassische Eau de Parfum zum besten Preis war bei den Kunden 2024 besonders begehrt (circa 125 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr). Smartphones (33 Prozent) und Fernseh-Geräte (rund 75 Prozent) zählten ebenfalls zu den besonderen Wachstumstreibern. Zusätzlich verzeichnete auch eine typische Kategorie für Weihnachtsgeschenke ein signifikantes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr: In der Subkategorie Spielzeug (circa 9 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr) erwiesen sich insbesondere LEGO® Artikel (rund 15 Prozent) als Wachstumstreiber.

Kaufland betreibt seit 2021 einen der größten Online-Marktplätze in Deutschland mit 45 Millionen angebotenen Produkten in über 6.400 Kategorien. Kaufland übernimmt die Verkaufs- und Zahlungsabwicklung und bietet einen Kundenservice für Marktplatz-Anfragen. Die Steuerung der Kaufland-Marktplätze erfolgt über Kaufland Global Marketplace, eine technisch- als auch serviceorientierte All-in-one-Lösung, die Händlern, Herstellern und Marken mit einer Registrierung den Zugang zu allen fünf Kaufland-Marktplätzen ermöglicht. Kaufland bietet zusätzlich individuelle Kooperationsmöglichkeiten für Marken und Hersteller, die eine Bekanntheitssteigerung und Präsentation vor einem internationalen Millionenpublikum anstreben.

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.