Ausgezeichnete Arbeit in der automatischen Kommissionierung: Kaufland mit Reta-Award für Innovation und Nachhaltigkeit in der Logistik gewürdigt

Neckarsulm, 28.02.2024

Ob in Dortmund, Möckmühl, Geisenfeld, Lübbenau oder Osterfeld – Kaufland steht an seinen Verteilzentren für innovative und nachhaltige Logistik. Das sieht auch die Branche so und hat das Unternehmen bei der 17. Reta-Verleihung in Düsseldorf für die erfolgreich Einführung einer automatischen Kommissionier-Anlage (AKA) an seinen Verteilzentren ausgezeichnet. Eine Jury des EHI Retail Institutes aus Vertretern der Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen bestimmte aus den zahlreichen Einsendungen in fünf Kategorien die Sieger. Kaufland setzte sich bei „Best AI and Robotics Application“ durch. Die BSS Bohnenberg GmbH wurde in diesem Rahmen als zuständiger Technologie-Dienstleister zudem als Top Supplier Retail, der das Konzept entwickelt und das Unternehmen beim Einsatz und der Umsetzung unterstützt hat, gewürdigt. Bei der Bewertung der Lösungen achtet die Jury insbesondere auf den Innovationsgrad und den strategischen beziehungsweise finanziellen Nutzen der Projekte.

Stellvertretend für Kaufland nahmen Marco Stubenbordt und Tobias Hartmann den Preis entgegen
Stellvertretend für Kaufland nahmen Marco Stubenbordt (Leiter Prozessmanagement, Logistik und Automation) und Tobias Hartmann (Leiter Wertstoffe, Ladungsträger und Nachhaltigkeit im Transport) den Preis entgegen. Foto: EHI Retail Institute e. V.

„Die Auszeichnung ist für uns natürlich eine ganz besondere Ehre und bestätigt uns in dem Anspruch, unseren erfolgreichen Weg in der Logistik mit den Leitplanken Innovation und Nachhaltigkeit stetig fortzuführen. Mit unseren AKA treten wir den Herausforderungen bei der manuellen Kommissionierung, insbesondere in der Obst- und Gemüseabteilung, mit modernen, technischen Lösungen entgegen“, sagt Ricco Cerniglia, Bereichsvorstand Supply Chain Management bei Kaufland.

Denn Kartonagen werden durch die AKA nach dem Wareneingang semiautomatisch, Mehrweg-Kisten vollautomatisch depalettiert und artikelrein weitertransportiert. Nach dem Eingang der Filialbestellung werden zudem punktgenaue Mischpaletten berechnet und für die Kommissionierung freigegeben. Für die Kartonkommissionierung arbeitet das System nach dem Prinzip 'Ware zu Person' und nutzt Ziehen und Schieben statt Heben, um die Kisten zu bewegen. Dabei stehen die Entlastung der Mitarbeiter, die schnelle Verfügbarkeit für die Kunden sowie die Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit im Vordergrund. Das System ist flexibel bei der Verarbeitung von wiederverwendbaren Mehrwegladungsträgern, die bevorzugt verwendet werden und deren Quote stetig steigt, sowie Einwegkartons. Das trägt zur Effizienz und Praktikabilität bei.