Modern und nachhaltig: Kaufland eröffnet neue Filiale in Staßfurt und belebt Einkaufsstandort

Staßfurt, 22.02.2024

Das neue Staßfurter Kaufland in der Hohenerxlebener Straße 50 hat eröffnet. Damit wurden über 100 neue Arbeitsplätze für Mitarbeiter aus Staßfurt und Umgebung geschaffen. Sie sorgen ab sofort dafür, dass die Kunden sich aus einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln und vielfältigen Produkten für den täglichen Bedarf bedienen können.

Bei der Ladeneinrichtung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel. Foto: Kaufland

Das Unternehmen ist bereits seit 1996 im Westen der Stadt vertreten. Auf einer Verkaufsfläche von circa 4.400 Quadratmeter ergänzt der neue, moderne Verbrauchermarkt das Angebot. Der Fokus liegt dabei auf den Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie auf ansprechenden Bedienungstheken für Wurst, Käse, Fisch und Antipasti.

Die Filiale überzeugt durch ihr hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie das moderne Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine optimale Orientierung. Auch für die Mitarbeiter sind ansprechende Büro- und Sozialräume geschaffen worden. Bei der Ladeneinrichtung der Kaufland-Filiale wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung. „Wir sind sehr stolz darauf, unsere neue Filiale zu eröffnen und freuen uns, den Staßfurterinnen und Staßfurtern endlich die lang ersehnte vollwertige Einkaufsmöglichkeit in ihrem Stadtteil bieten zu können“, sagt Hausleiterin Peggy Lips.

Stärkung der Regionalität als wichtiges Anliegen

Das Sortiment umfasst circa 30.000 Artikel. Die Auswahl erstreckt sich dabei von Markenartikeln, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikeln. Auch die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte von Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Die Kunden können sich auf rund 600 Produkte aus Sachsen-Anhalt freuen.

Die Bedienungstheken bieten eine große Vielfalt an deutschen und internationalen Spezialitäten sowie Beratung durch kompetente Mitarbeiter. Eine Filial-Bäckerei sorgt für eine große Auswahl an frischen Brot- und Backwaren. Die über 80 Artikel werden mehrmals täglich direkt vor Ort gebacken.

Beim kleinen Einkauf mit SB-Kassen Zeit sparen

An sechs Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-CheckOut (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Zum Verlassen wird an der Ausgangsschranke noch der Barcode auf dem Kassenzettel gescannt und die Tür öffnet sich, fertig. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.

Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 20 Uhr. Den Kunden stehen über 350 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Das Einkaufserlebnis wird durch folgende Fachgeschäfte und Dienstleistungen abgerundet: Bäcker, Metzger, Asia-Imbiss, Telekommunikation-Shop sowie ein Zeitschriften- und Lottoshop mit Post. Aber auch bereits etablierte Mieter wie Takko, Fressnapf und Fahrzeugpflege Weber stärken das One-Stop-Shopping-Konzept am Standort.