Innovation, Analytics und digitale Technologien: Kaufland macht Mitarbeiter fit für die Digitalisierung

Neckarsulm, 25.07.2024

Um bei der Digitalisierung alle Fachbereiche mitzunehmen, hat Kaufland ein spezielles mehrstufiges Trainingsprogramm in den Verwaltungsbereichen aufgesetzt. Das Ziel: Alle Mitarbeiter bei Digitalisierungsthemen wie „Innovationen & Technologien“ oder „Analytics“ aus- und weiterzubilden.

Bildschirm mit Händen
Die Weiterbildung bei Digitalisierungsthemen wie „Innovationen & Technologien“ oder „Analytics“ hat bei Kaufland Priorität. Foto: Kaufland

„Ob Innovationskraft oder Analytics - wir glauben, dass diese zentralen Fähigkeiten in all unsere Unternehmensbereiche gehören. Deshalb fördern wir mit neuen Trainingsangeboten für unsere Mitarbeiter die Datenkompetenz und die Entwicklung von innovativen Ideen”, sagt Evelyn Opel, Vorstand Personal bei Kaufland. „Zugleich ist es unser Ziel, Bedenken und Skepsis abzubauen und jeden Einzelnen zu befähigen, die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für seinen Arbeitsalltag zu nutzen.”
Kaufland hat ein mehrstufiges Trainingsprogramm konzipiert, das ein Angebot für alle Mitarbeiter der Zentralstandorte darstellt. Im ersten Schritt absolvieren sie eine Online-Schulung, bei der es zunächst um Grundverständnisse und einen Überblick zum jeweiligen Thema geht. Je nach Interesse und Aufgabenbereich können sie dann tiefer in die Themen eintauchen.

Beispielsweise im Bereich „Innovation”. Hier gibt es ein Bootcamp, in dem unter anderem Methoden und Techniken für kreative Ideen und Problemlösungen gelernt und trainiert werden. Beim Thema „Analytics“ können Mitarbeiter in weiterführenden Trainings lernen, wie sie mit Daten Herausforderungen in ihrem Arbeitsalltag lösen können. Je nach Anwendungsfall lernen die Teilnehmer dabei auch, mit entsprechender Software selbst Datenanalysen durchzuführen.

Erweitert werden die Schulungsprogramme durch verschiedene Austausch- und Veranstaltungsformate. Dazu gehört eine regelmäßige Vortragsreihe mit wechselnden Speakern aus Wirtschaft und Wissenschaft. „So fördern wir den Austausch und die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen, die den Blick über den Tellerrand weiter vorantreiben”, erklärt Evelyn Opel.

Als großes Handelsunternehmen bietet Kaufland vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten und setzt zudem auf die Entwicklung von Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Alle Mitarbeiter profitieren von umfangreichen Schulungsangeboten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, von Einsätzen in Schnittstellenbereichen und von On-the-job-Trainingsmaßnahmen.