„Die Vorfreude bei den Händlern und uns ist groß. Wir sind in Tschechien und der Slowakei in kürzester Zeit rasant gewachsen und gehören bereits heute zu den Top-Marktplatz-Playern in beiden Ländern. Entsprechend ambitioniert legen wir jetzt auch in Österreich und Polen los. Mit der Expansion sind wir in fünf Ländern vertreten und damit für Händler jeglicher Größe ein idealer Ort, um möglichst schnell und ohne langwierigen Aufbau eigener Ressourcen national und international zu wachsen“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland e-commerce.
Expansion bietet Händlern neue Verkaufsoptionen
Für Online-Händler aus dem In- und Ausland bietet die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace damit jetzt den Zugang zu fünf Marktplätzen. Händler können damit gleichzeitig auf Kaufland.de, Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl und Kaufland.at verkaufen und so potenziell über 81 Millionen Online-Kunden erreichen. Bereits 11.000 Händler verkaufen mit Kaufland Global Marketplace und erreichen in den Marktplatzländern, neben den Millionen von potenziellen Online-Kunden, über 13 Mio. Kaufland-App Nutzer und über 16 Mio. Kaufland Card Kunden. Unterstützt werden sie dabei mit vielen Services. So werden etwa die Listung der Angebote in relevanten Multi-Channel-Marketing-Kanälen, die Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder die kostenfreie Übersetzung von Produktdaten von Kaufland bereitgestellt.
Händler, die mit Kaufland auf den neuen Marktplätzen in Polen und Österreich starten, erhalten ein besonderes Launch-Angebot: Jeder Händler, der sich für den neuen Marktplatz Kaufland.pl oder Kaufland.at registriert, bekommt drei Monate lang die Grundgebühr für Kaufland Global Marketplace geschenkt und verkauft die ersten drei Monate nach Start des jeweiligen Marktplatzes ohne Verkaufsprovisionen. Zusätzlich erhalten Händler außerdem bis zu 1.200 Euro Rabatt auf Sponsored Product Ads, um ihre Angebote noch prominenter ihren neuen polnischen und österreichischen Kunden zu präsentieren. Für die Anbindung der Händler an Kaufland Global Marketplace stehen über 110 internationalen Technologie-Partnerschaften zur Verfügung.
Gegen den Trend im Onlinehandel: Kaufland.de steigert Umsatz um drei Prozent
Im Jahr 2023 erzielte der Kaufland Marktplatz in Deutschland eine Umsatzsteigerung im GMV (Gross Merchandise Volume) um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr und das in einem Marktumfeld, in dem der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) den Umsatzeinbruch beim Handel mit Waren im E-Commerce auf 11,8 Prozent für das abgelaufene Kalenderjahr beziffert.
Wachstumstreiber in Deutschland waren in den vergangenen Monaten vor allem die Kategorien Küche und Haushalt (+16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), Wohnen und Einrichten (+13 Prozent) und Elektronik (+8 Prozent). Im vergangenen Jahr wurde zudem die 11.000-Marke bei der Anzahl der Händler geknackt. Aktuell finden sich auf Kaufland.de über 45 Millionen Produkte aus über 6.400 Kategorien. Bis zu 32 Millionen Besucher verzeichnet der Kaufland-Marktplatz pro Monat.