Im Vorfeld konnten sich regionale, gemeinnützige Organisationen für die Teilnahme bei einer der über 770 Kaufland-Filialen registrieren. Rund 2.000 Organisationen - von Kinderhospizen über Tafeln bis hin zu Sportvereinen – folgten dem Aufruf. „Wir danken allen Kunden, die unsere Aktion unterstützt haben – auch im Namen unseres Partners ,Haus des Stiftens‘. Diesmal haben wir ganz bewusst die Kunden mitentscheiden lassen – und damit offensichtlich auch den Nerv der Zeit getroffen“, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.
Über das Kaufland-Spendenkonzept
Im vergangenen Jahr hat Kaufland für seine Filialen das neue Spendenkonzept „Jeder Cent zählt! Für deine Region“ eingeführt. In jeder Filiale können Kunden über die Spende ihres Pfandbons oder an der Kasse mit dem Aufrunden auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag einen regionalen Spendenpartner der Filiale unterstützen. Wem das Geld zugutekommt, erfahren die Kunden in der Filiale sowie online unter jedercent.kaufland.de. Kaufland leitet die Spenden der Kunden zu 100 Prozent an die sozialen Organisationen in den Regionen weiter.
Über das gesellschaftliche Engagement bei Kaufland
Als Unternehmen übernimmt Kaufland Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt und engagiert sich in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Hierzu zählen bspw. die regelmäßigen Spenden von Lebensmitteln an die Tafeln in Deutschland. Zudem setzt sich das Unternehmen unter anderem durch die Mitarbeiter-Aufräumaktionen für eine nachhaltige Gestaltung der Umwelt ein und engagiert sich im Rahmen von 250 jährlichen Aktionstagen der eigenen Bildungsinitiative „Machen macht Schule“ für eine altersgerechte und spielerische Vermittlung nachhaltiger Zukunftsthemen an Schulen, in Kitas und in Sportvereinen.
Weitere Informationen zum Engagement von Kaufland unter https://kaufland.de/spenden.