So gaben sich auf der Kaufland-Bühne zahlreiche Influencer-Größen und Promis die Ehre und überraschten Besucher mit ungewöhnlichen Aktionen. Mit dabei: Sängerin Vanessa Mai, Rapper Money Boy, die Twitch-Streamer Rumathra und Trymacs und viele mehr. Außerdem lockten Gewinne wie zum Beispiel Requisiten aus den Kaufland Werbespots und goldene Kaufland Cards.
Die OMR ist die größte Messe der Digital- und Marketingszene in Europa. Deshalb startete Kaufland sein Programm gleich mit dem ersten Highlight: Besucher erhielten die Chance, mit Jens Knossalla alias „Knossi“ um originale Requisiten aus den Kaufland-Videos zu spielen. Wer aus dem Publikum ausgewählt und mehrere Fragen richtig beantwortet hatte, durfte sich zum Beispiel über Knossis legendäre Krone oder Money Boys goldene Kette aus dem Video „Fresh & Drippy“ freuen.
Buntes Line-Up von Smoothie-Quiz bis Mario-Kart-Duell
Auch das weitere Programm lockte die Besucher an den Kaufland-Stand. Beim Smoothie-Quiz mit Vanessa Mai gab es die Gelegenheit, nicht nur die Sängerin zu treffen, sondern sich auch von ihr einen Smoothie mixen zu lassen. Zuvor mussten Fragen rund um Kaufland beantwortet werden, um so die einzelnen Zutaten freizuspielen. Außerdem forderten die Twitch-Streamer Rumathra und Trymacs zum Mario-Kart-Duell auf, Herr Anwalt beantwortete Fragen zur Kaufland-Etikette und Influencer wie CrispyRob und HeyMoritz ließen ihre Produkte verkosten. Krönender Abschluss war ein Mini-Konzert des Rappers Money Boy, der neben dem Kaufland Frische-Rap „Fresh & Drippy“ auch zwei eigene Songs performte.
Zudem gab es einen weiteren Hauptdarsteller am Stand: die Kaufland Card. Besucher konnten sich nicht nur über die Vorteilswelt für Kaufland-Kunden informieren, sondern auch ihr Glück am Kaufland-Card-Glücksrad versuchen. Als Hauptpreise lockten zwei goldene Kaufland Cards, mit denen die Gewinner ein Jahr lang kostenlos bei Kaufland einkaufen können*.
„Die OMR ist in ihrer Dimension und Konzeption einmalig. Deshalb war es uns wichtig, dieses Festival mit einem bunten Line-Up zu bereichern und zu zeigen, wie wir Social Media für uns und unsere Kunden interpretieren und zugleich unsere Kaufland Card als Vorteilsprogramm in unsere digitale Markenwelt implementieren“, sagt Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland. Konzeption und Umsetzung des Kaufland-Standes erfolgten gemeinsam mit der Agentur DEPARTD.
9:16 Awards: Kaufland überzeugt im Hochformat
Bereits am Abend vor der OMR wurde Kaufland mit dem 9:16 Award in der Kategorie „Beste 9:16 Werbung“ gewürdigt. Kaufland erhielt zusammen mit DEPARTD den Preis für das Online-Video „Große Auswahl, kleiner Preis: Hier bin ich richtig“, das in Zusammenarbeit mit Rapper Money Boy, Knossi und Julien Bam entstanden ist und zugleich den digitalen Auftakt der Claim-Kampagne „Hier bin ich richtig“ bildet. Das für Online konzipierte Video wurde allein auf YouTube mehr als 5,5 Millionen Mal geklickt. Hochformat-Videos sind aus den sozialen Medien kaum mehr wegzudenken. Mit dem 9:16 Award wurden in diesem Jahr zum ersten Mal Marken und Creators gewürdigt, die in diesem Format mit innovativen Inhalten glänzen.
Eine weitere Auszeichnung im Rahmen der OMR erhielt Kaufland mit dem „YouTube Ads Leaderboard Creator Choice Award 2024“. 70 Creator hatten vor über 150 Teilnehmern live darüber abgestimmt, wer ist aus ihrer Sich, die kreativste Marke auf YouTube ist. Ihr klares Urteil: Kaufland.
*Gewinner der goldenen Kaufland Card erhalten ein Jahr lang jede Woche einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro.