Perfect Match im Drogerieregal: Bevola naturals in Silphie-Verpackung

Neckarsulm, 24.05.2024

Nachhaltigerer Inhalt, nachhaltigere Verpackung: Einige Produkte der Naturkosmetiklinie von Kaufland, bevola naturals, sind ab sofort in einer Verpackung aus 35 Prozent Silphiefasern erhältlich. Das Verpackungspapier auf Basis der schnell wachsenden Silphiepflanze wird von PreZero, dem Umweltdienstleister der Schwarz Gruppe, unter der Marke OutNature vertrieben.

bevola naturals in Silphie Verpackung
Einige bevola naturals Produkte sind jetzt auch in der Verpackung mit Silphie-Anteil erhältlich. Foto: Kaufland

Die Vorteile der Verpackung mit Silphie-Anteil liegen klar auf der Hand: In dem von OutNature neu entwickelten, biothermischen Aufbereitungsprozess der Fasern werden wenig Wasser und Energie verbraucht. Die Gewinnung und Aufbereitung der Fasern finden zudem ohne den Einsatz von Chemikalien statt.

„Nachhaltigkeit spielt nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch bei der Weiterentwicklung unserer Produkte eine große Rolle. Wir optimieren daher ständig bewährte Produkte und haben uns deswegen für die nachhaltigere Verpackung entschieden, die natürlich sehr gut zu unserer Naturkosmetiklinie bevola naturals passt. Die Produkte eignen sich so perfekt für alle, die bei der Pflege ihrer Haut in jeglicher Hinsicht auf Nachhaltigkeit achten wollen“, sagt Ludmila Haas, Einkauf Drogerie bei Kaufland.

Natürlich pflegen mit bevola naturals
Naturkosmetik ist mittlerweile mehr als nur ein Nischenprodukt und gehört für viele Kunden zur täglichen Pflegeroutine dazu. Seit mehr als zwei Jahren bietet Kaufland unter seiner Kosmetik-Eigenmarke bevola daher auch eine eigene Naturkosmetiklinie an. Die mittlerweile mehr als 40 Produkte von bevola naturals decken nahezu die gesamte Bandbreite an Kosmetikprodukten für die Familie ab und sind alle nach dem Natrue-Standard zertifiziert. Das bedeutet ein vollständiger Verzicht auf Silikone, Paraffine und Mineralöle und auf rein synthetische Farb- und Duftstoffe. Zudem sind alle Produkte vegan. In der Silphie-Verpackung werden zunächst sechs Produkte angeboten. Dazu zählen unter anderem das Augenserum, die Tagescreme, sowie die Men Hydro Feuchtigkeitscreme. Weitere Produkte sind schon in der Planung.

Innovation in nachhaltigere Verpackung
Nachhaltigkeit ist auch für die Verpackung das richtige Stichwort, denn das Besondere an der Silphie-Pflanze ist neben der ökologischen Aufbereitung ihrer Fasern auch ihr Anbau. Die Silphie ist eine robuste, mehrjährige Energiepflanze, die unter anderem in Deutschland, insbesondere am Bodensee, großflächig angebaut wird. Dieser heimische Anbau verringert Transportwege und die damit verbundenen CO2-Emissionen. Für Landwirte bietet der Anbau der Silphie-Pflanze zudem eine zukunftsfähige Perspektive, da sie insektenfreundlich ist, im Boden CO2 einspeichert und diesen vor Wind- und Wassererosionen schützt.
OutNature arbeitet stetig daran, das Silphie-Papier weiterzuentwickeln und es mit zusätzlichen Barriereeigenschaften auszustatten, wie zum Beispiel gegen Wasser oder Fett. So kann das Papier ein weiterer Ersatz für Kunststoffverpackungen werden. Kaufland setzt schon heute in vielen Bereichen auf Silphie-Papier und bietet beispielsweise Äpfel, Kresse und geräucherten Lachs in der Verpackung mit Silphie-Anteil an. So trägt Kaufland zur Vision der von den Unternehmen der Schwarz Gruppe gemeinsam erarbeiteten Plastikstrategie REset Plastic – "weniger Plastik - geschlossene Kreisläufe" – bei.