Auf einer Verkaufsfläche von circa 4.700 Quadratmeter ergänzt der neue, moderne Verbrauchermarkt das Angebot in Mönchengladbach, wo Kaufland mit drei weiteren Filialen vertreten ist. Der Fokus liegt dabei auf den Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse. „Wir sind sehr stolz darauf, unsere Filiale zu eröffnen und freuen uns, den Kunden in Mönchengladbach- Rheydt endlich die lang ersehnte vollwertige Einkaufsmöglichkeit in ihrem Stadtteil bieten zu können“, sagt Hausleiter Kadir Karadag.
Energiesparende und klimaschonende Technik
Das moderne Beleuchtungskonzept schafft eine angenehme Atmosphäre in der neuen Filiale, ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine optimale Orientierung. Bei der Ladeneinrichtung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung.
Das Sortiment umfasst circa 40.000 Artikel. Die Auswahl erstreckt sich dabei von Markenartikeln, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikeln. Auch die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte von Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Die Kunden können sich auf über 250 regionale Artikel freuen.
Eine Filial-Bäckerei sorgt für eine große Auswahl an frischen Brot- und Backwaren. Die über 90 Artikel werden mehrmals täglich direkt vor Ort gebacken.
SB-Kassen als digitaler Zusatzservice
An acht Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-Check-Out (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Zum Verlassen wird an der Ausgangsschranke noch der Barcode auf dem Kassenzettel gescannt und die Tür öffnet sich, fertig. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.
Die SB-Kassen sind Grundlage für K-Scan, mit dem Kaufland das Einkaufen weiter vereinfacht. Ein mobiler Handscanners spart jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Die Handhabung von K-Scan ist denkbar einfach, Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card: Am Eingang der Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen und ihn in die dafür vorgesehene Halterung ihres Einkaufswagens stecken. Alternativ können sie auch ihr Smartphone nutzen. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden.
Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Den Kunden stehen auf den beiden Ebenen oberhalb der Verkaufsfläche für die Zeit von 90 Minuten über 370 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Das Einkaufserlebnis wird durch einen Toto-Lotto-Zeitschriften-Shop, eine Döner-Imbiss, einen Feinkostladen sowie einen Asia-Imbiss abgerundet.