Taste the country: Mit eigenem Country-Song begeistert Kaufland für sein Bäckerei-Sortiment

Neckarsulm, 24.10.2024

Dank neuer Idole ist Country-Musik wieder in aller Ohren. Nun setzt Kaufland auf das popkulturelle Country-Genre, um die filialeigene Bäckerei und die Frische seiner Backwaren ungewöhnlich und unterhaltsam in Szene zu setzen. Mit eigenem Country-Song und dazugehörigem Musikvideo, das voller Easter Eggs und Anspielungen ist, bespielt Kaufland ab heute die sozialen Medien und begeistert so die Communities für seine Backwaren.

Country-Sängerin performt vor Band
Im Video entführt eine energiegeladene Band inklusive Kaufland-eigenem Song in die Welt der Country-Musik. Foto: Kaufland

Die Kampagne bedient sich dabei unterschiedlichen Ausprägungen des wiederaufgekommenen Country-Hype: angefangen von einer social-media-tauglichen Interpretation von Country-Musik bis hin zur von der Gen Z gefeierten Country-Fashion. „Um unser vielfältiges Backwaren-Sortiment perfekt zu inszenieren, die richtige Stimmung zur kreieren und die junge Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, haben wir eine tiktokige Country-Pop-Version gewählt. Der Song lädt zum Mittanzen ein und geht direkt ins Ohr“, sagt Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Marketing International bei Kaufland.

Im Video entführt eine energiegeladene Band in die Welt der Country-Musik. Man kann die frischen Backwaren förmlich riechen und schmecken, wenn ein hippes Cowgirl „Can you smell it!“ in die Kamera ruft und mit ihrer Band daraufhin den eigens komponierten Song auf Instrumenten aus Backwaren performt.

Der Kaufland-Remix „Taste the country“ entstand in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Musik-Produzenten „Maestro“ und der Sängerin Rose Rey. Kampagne und Video wurden für alle Länder entwickelt, in denen Kaufland vertreten ist. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit der Agentur la red und der Filmproduktion „The sweetspot“, Regie führte Tatjana Wenig. Das Video ist ab sofort online.

Kaufland steht für beste Frische, große Auswahl, niedrige Preise und einen einfachen Einkauf. Um die Qualität und Frische seiner Backware zu unterstreichen, hat das Unternehmen seinen filialeigenen Backshop zuletzt in „Bäckerei“ umbenannt. Mit bis zu 40 verschiedenen Sorten Brot und Baguette, 30 verschiedenen Brötchen und einer Auswahl von bis zu 35 Süß- und Snackartikeln bietet der Einzelhändler ein breites Sortiment.