„Landwirtschaftliche Erzeugnisse verdienen Wertschätzung – das ist unsere Überzeugung. Daher ist es grundlegender Bestandteil unserer täglichen Arbeit, partnerschaftlich mit den deutschen Landwirten zusammenzuarbeiten. Nur gemeinsam können wir langfristig unseren Kunden ein großes Angebot an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln bieten“, sagt Anna Spiess, Leiterin Einkauf Nachhaltigkeit. „Als Händler stehen wir aus Überzeugung hinter dem gemeinsamen Herkunftskennzeichen. Für uns ist es die Weiterentwicklung unserer eigenen Kennzeichnung „Qualität aus Deutschland“. Mit der transparenten Kennzeichnung wollen wir die Wertschätzung für heimische Erzeugnisse erhöhen und unseren Kunden die Möglichkeit geben, durch die einfache Orientierung, verstärkt auf diese Produkte zurückgreifen.“
Mit dem Herkunftskennzeichen „Gutes aus deutscher Landwirtschaft“ werden nun schrittweise alle Produkte bei Kaufland gekennzeichnet, welche die Vorgaben für die Zeichennutzung erfüllen. Für die Produktgruppen Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch, Eier, Obst, Gemüse sowie Molkereiprodukte wurden klare Kriterien definiert, die für alle Zeichennutzer einheitlich sind. Die Einhaltung wird systematisch überprüft. Bei Kaufland ersetzt das Herkunftskennzeichen, in kennzeichnungsfähigen Warenbereichen, das bisher etablierte Siegel „Qualität aus Deutschland“. Die Einführung erfolgt schrittweise.
Da Kaufland die langfristige und nachhaltige Entwicklung der deutschen Landwirtschaft schon lange ein Anliegen ist, bietet das Unternehmen seinen Kunden neben frischem Obst und Gemüse seit Jahren eine große Auswahl an weiteren Produkten aus heimischer Landwirtschaft. So stammen das Trinkmilchsortiment der Eigenmarken, alle frischen Schweine- und Rindfleischartikel sowie Puten- und Hähnchenfleisch der Eigenmarke K-Purland aus Deutschland. Insgesamt bietet Kaufland mehr als 1.000 Eigenmarkenartikeln aus Deutschland an und führt somit ein breites Sortiment mit Produkten aus deutscher Landwirtschaft. Das Unternehmen baut das Sortiment sukzessive immer weiter aus. Mit dem Kauf der Produkte tragen die Kunden nicht nur zum Erhalt der landwirtschaftlichen Strukturen bei, sondern schonen durch die kurzen Transportwege auch das Klima.