In Deutschland, Tschechien und der Slowakei gehört Kaufland mit seinem Online-Angebot bereits zu den größten Marktplätzen. Nach dem erfolgreichen Start in Österreich und Polen im vergangenen Jahr, zählt der Kaufland-Marktplatz dort zu den am stärksten wachsenden Plattformen. Händler, die auf allen Kaufland-Marktplätzen verkaufen, erreichen bereits jetzt potenziell 81 Millionen Online-Kunden in den Marktplatz-Ländern. 37 Millionen in Frankreich und 22 Millionen in Italien steigern die Anzahl der mit Kaufland erreichbaren Online-Shopper auf nahezu 140 Millionen.
Aus Europa für Europa
„Mit Frankreich und Italien erschließen wir die dritt- und viertgrößten E-Commerce-Märkte Europas. Deren beeindruckende E-Commerce-Umsätze eröffnen uns das Potenzial, die größte europäische Online-Plattform zu werden. Wir sind die Alternative zu globalen E-Commerce-Giganten und zwar aus Europa für Europa. Dafür gehen wir nun die nächsten beiden Schritte, die sicher nicht die letzten sein werden“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce.
Schönbucher setzt auf das Erfolgsrezept der vergangenen Jahre: „Bei uns steht die langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie der persönliche Kontakt mit Händlern, Marken und Partnern weiterhin im Vordergrund. Als Plattform, die sich strikt an europäische Spielregeln hält, garantieren wir unseren Kunden Sicherheit für Daten und Produkte. Unsere Voraussetzungen für Qualität und Fairness sorgen dafür, dass unsere Kunden mit gutem Gewissen einkaufen und unsere Händler erfolgreich verkaufen können.”
Auch ohne stationäre Präsenz ein Erfolgsmodell
Im Jahr 2024 konnte Kaufland Global Marketplace seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Das Umsatzwachstum im GMV (Gross Merchandise Volume) lag für den Kaufland-Marktplatz bei 7,85 Prozent über alle Kaufland-Marktplatz-Länder hinweg. Die erfolgreichsten Kategorien waren Elektronik & Computer (24 Prozent) und Garten & Heimwerken (20 Prozent). Zu den Topsellern zählten Smartphones, Fernseher, Tablets, Staubsaugerroboter, Boxspringbetten und Laptops.
Dass der Online-Marktplatz auch in Ländern ohne stationäre Präsenz hervorragend funktioniert, hat Kaufland in Österreich bereits bewiesen: Monatlich besuchen bis zu einer Million Online-Shopper Kaufland.at. Durch den Verkaufsstart in den beiden jüngsten Marktplatz-Ländern, Polen und Österreich, erzielten Händler einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von 32 Prozent und konnten in den beiden Marktplatz-Ländern potenziell 20 Millionen Online-Kunden erreichen. Entsprechend zuversichtlich blickt Kaufland den weiteren Expansionen entgegen.
All-in-one-Lösung als Grundlage
Die All-in-one-Lösung Kaufland Global Marketplace ermöglicht Händlern eine einfache und schnelle Internationalisierung. Mit nur einer Registrierung können Online-Händler national und international auf allen Kaufland-Marktplätzen verkaufen und nahtlos ihre Angebote, Bestellungen und Produktdaten aus einem Portal heraus steuern. Zusätzlich bieten die Kaufland-Marktplätze Händlern mit kostenfreien Internationalisierungs-Services, wie der automatisierten Produktdatenübersetzung, der Übernahme der Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung oder der Übernahme des 1st-Level-Customer-Support in Landessprache, eine ideale Infrastruktur, um schnell zu wachsen.
In Deutschland gehört der Kaufland-Marktplatz mit bis zu 32 Millionen Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen. In der Slowakei bieten 4.200 Händler bereits 9,5 Millionen Produkte auf dem Kaufland-Marktplatz an. In Tschechien finden sich 10 Millionen Artikel von rund 4.700 angemeldeten Händlern. Rund ein Viertel der Händler kommt dabei aus dem eigenen Land. In Österreich sind circa 3.000 Händler an Bord und bieten bereits 9,5 Millionen Produkte an, in Polen sind es ebenfalls rund 3.000 Händler, die 6 Millionen Produkte anbieten.
Betrachtet man das gesonderte Expansionswachstum von Kaufland Global Marketplace, so führte die Eröffnung der Länder-Marktplätze in Polen und Österreich sowie die Entwicklung der Marktplätze in Tschechien und der Slowakei zu einem beeindruckenden GMV-Wachstum von 106 Prozent im Jahresvergleich – hervorragende Aussichten für den weiteren Zuwachs durch die Länder Frankreich und Italien zum Spätsommer 2025.