Neuer Kommunikationskanal für Kunden: Kaufland setzt als erster Lebensmitteleinzelhändler künftig auf RCS

Neckarsulm, 26.08.2025

Ab sofort können Kunden Angebote von Kaufland direkt in ihrem Text-Nachrichtenbereich erhalten. Möglich wird das durch RCS (Rich Communication Service): Um Angebote und Informationen von Kaufland zu erhalten, müssen Kunden künftig nur ihre Mobilnummer angeben. Damit erweitert der Lebensmittelhändler seine Kommunikationskanäle, um alle Kunden nach ihren persönlichen Vorlieben zu erreichen.

Neuer Kommunikationskanal für Kunden: Kaufland setzt als erster Lebensmitteleinzelhändler künftig auf RCS.
Neuer Kommunikationskanal für Kunden: Kaufland setzt als erster Lebensmitteleinzelhändler künftig auf RCS. Foto: Kaufland

Kaufland-Kunden erhalten regelmäßig Updates und die neuesten Angebote über die Plattform ihrer Wahl. Was aber, wenn man kein Konto auf Social-Media oder bei einem Messenger-Dienst hat? Um hier Abhilfe zu schaffen, setzt Kaufland nun auf RCS – und ist damit Vorreiter der Branche.

Seit Herbst 2024 unterstützen Android und Apple-Smartphones den Service und ermöglichen damit alle Funktionen, die auch gängige Messenger-Apps anbieten: Textnachrichten, Gruppenchats sowie das Teilen von Bildern, Gifs, Videos und Sprachnachrichten. Um RCS zu nutzen, müssen User einfach nur ihren Textnachrichten-Bereich öffnen. Was aussieht, wie die gute alte SMS wird jedoch über das Datenvolumen des Mobilfunktarifs abgerechnet, sofern das Smartphone RCS-fähig ist.

„Wir beobachten den Markt an Kommunikationskanälen genau und möchten unseren Kunden das für sie beste Kommunikationserlebnis mit uns schaffen. Mit RCS gehen wir hier einen entscheidenden Schritt voran und ergänzen unsere Kanäle auf WhatsApp, Instagram und co. um einen neuen Service“, so Christoph Schneider, Geschäftsführer Marketing Deutschland bei Kaufland. Um ab sofort News per RCS zu erhalten, müssen Kaufland-Kunden nur noch ihre Mobilnummer angeben und benötigen kein extra Konto bei einer Plattform. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.