Online-Shopping-Zahlen zeigen: So bereitet sich Deutschland auf die Mückensaison vor

Neckarsulm, 18.06.2025

Deutschland bereitet sich auf die bevorstehende Stechmückensaison vor, und ein Bundesland hebt sich im Kampf gegen die lästigen Insekten besonders hervor: Mecklenburg-Vorpommern. Dort haben die Menschen in diesem Jahr bisher das meiste Geld ausgegeben, um sich vor den Mücken zu schützen.

Kaufland.de hat sich mit bis zu 32 Millionen Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten als einer der größten Online-Marktplätze in Deutschland etabliert. Foto: Kaufland
Kaufland.de hat sich mit bis zu 32 Millionen Besuchern im Monat und mehr als 45 Millionen Produkten als einer der größten Online-Marktplätze in Deutschland etabliert. Foto: Kaufland

Investiert wurde vor allem für die vier Bestseller-Produkte Fliegengitter, Moskitonetze, Fliegenklatsche und Insektenlampe. Die Pro-Kopf-Ausgaben für diese Produkte sind in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahresbeginn doppelt so hoch wie in Baden-Württemberg, welches im Bundesländer-Ranking immerhin noch auf dem zehnten Platz liegt. Auf dem zweiten Platz steht Brandenburg, gefolgt von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Die Berliner landen auf dem letzten Platz und geben am wenigsten Geld für Anti-Mücken-Rüstung aus.

Im Ländervergleich mit den internationalen Kaufland-Marktplätzen wird schnell klar: Die Deutschen geben ihr letztes Hemd für Anti-Mücken-Mittel. Auf Platz zwei liegt die Slowakei, Platz drei wird von Tschechien belegt, dicht gefolgt von Österreich. Am wenigsten investiert Polen in Mückenschutzprodukte.

Betreten verboten: Gefragteste Schutzmaßnahmen für zu Hause

Damit die Stechmücken gar nicht erst ins Haus gelangen, ist der Deutschen liebstes Mittel das klassische Fliegengitter, mit dem Fenster und Türen geschützt werden. In diesen Schutz investieren die Deutschen das meiste Geld. Die, die im Schlafzimmer auf Nummer sicher gehen möchten, wickeln ihr Bett in ein Moskitonetz. Der Rest bewaffnet sich mit Fliegenklatsche und Insektenlampe. Zur Einordnung: Auf Kaufland.de wurden in diesem Jahr bisher in Summe circa neun Kilometer an Fliegengittern und Moskitonetzen verkauft.

Kaufland.de gehört mit monatlich bis zu 32 Millionen Besuchern und über 45 Millionen Artikeln zu den größten Online-Marktplätzen in Deutschland. Dadurch bieten die Marktplatz-Insights eine solide Grundlage, um verlässliche Aussagen über das Onlineshopping in Deutschland zu machen.

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.