Investiert wurde vor allem für die vier Bestseller-Produkte Fliegengitter, Moskitonetze, Fliegenklatsche und Insektenlampe. Die Pro-Kopf-Ausgaben für diese Produkte sind in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahresbeginn doppelt so hoch wie in Baden-Württemberg, welches im Bundesländer-Ranking immerhin noch auf dem zehnten Platz liegt. Auf dem zweiten Platz steht Brandenburg, gefolgt von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Die Berliner landen auf dem letzten Platz und geben am wenigsten Geld für Anti-Mücken-Rüstung aus.
Im Ländervergleich mit den internationalen Kaufland-Marktplätzen wird schnell klar: Die Deutschen geben ihr letztes Hemd für Anti-Mücken-Mittel. Auf Platz zwei liegt die Slowakei, Platz drei wird von Tschechien belegt, dicht gefolgt von Österreich. Am wenigsten investiert Polen in Mückenschutzprodukte.
Betreten verboten: Gefragteste Schutzmaßnahmen für zu Hause
Damit die Stechmücken gar nicht erst ins Haus gelangen, ist der Deutschen liebstes Mittel das klassische Fliegengitter, mit dem Fenster und Türen geschützt werden. In diesen Schutz investieren die Deutschen das meiste Geld. Die, die im Schlafzimmer auf Nummer sicher gehen möchten, wickeln ihr Bett in ein Moskitonetz. Der Rest bewaffnet sich mit Fliegenklatsche und Insektenlampe. Zur Einordnung: Auf Kaufland.de wurden in diesem Jahr bisher in Summe circa neun Kilometer an Fliegengittern und Moskitonetzen verkauft.
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