Das reduziert in erster Linie den manuellen Aufwand der Kollegen in den über 770 Filialen. Denn gerade in diesem Bereich kommt es aufgrund von saisonalen Sortimentswechseln, Werbeaktionen oder Rabattierungen am Abend häufig zu Preisanpassungen.
Im Sinne der Kunden wird die Technik zudem genutzt, um Preissenkungen noch schneller zu übermitteln. Mit den circa 100.000 digitalen Preisschildern, die Kaufland in den Filial-Bäckereien angebracht hat, ist eine Reduzierung unmittelbar am Regal zu erkennen. Während das Kassensystem in wenigen Sekunden umgestellt ist, dauert es immer deutlich länger, bis die Papieretiketten ausgedruckt und umgesteckt sind. Der Rollout in Deutschland ist grundsätzlich abgeschlossen, lediglich bei vereinzelten Filialen erfolgen noch letzte Zusatzarbeiten, um in der Filial-Bäckerei auf die Technologie umzustellen.
Umstellung in sämtlichen Kaufland-Ländern
„Die Ausweitung unserer digitalen Preisschilder ist ein weiteres Beispiel, wie wir bei Kaufland auf neue Technologien und Lösungen setzen, um das Einkaufserlebnis und die Arbeitsabläufe in unseren Filialen stetig zu verbessern. Mit der Einführung digitaler Preisschilder im Backbereich können wir unseren Kunden Preisänderungen noch schneller und präziser direkt am Regal weitergeben. Für unsere Mitarbeiter bedeutet dies weniger manuellen Aufwand und mehr Zeit für zentrale Aufgaben wie Frischekontrollen und das Befüllen der Regale", sagt Matthias Weinreuter, Prozess-Experte ESL.
Die Umstellung soll noch bis Ende Juli in allen Ländern, in denen Kaufland vertreten ist, erfolgen. Ob in Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien oder der Republik Moldau – in über 1.550 Filialen werden mehr als 170.000 neue digitale Preisschilder an unseren Bäckereien angebracht. Auch dort sind die digitalen Preisschilder im Bereich Obst und Gemüse bereits flächendeckend im Einsatz.