Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis sind glutenfrei und haben einen deutlich geringeren Zuckeranteil. Außerdem ist der CO2-Fußabdruck um 67 Prozent geringer als bei herkömmlicher Kuhmilch und verbraucht durch seine Kartoffelbasis zudem deutlich weniger Wasser als andere Milchalternativen.
„Milchalternativen zählen in unserem Sortiment zu den beliebtesten veganen Produkten und wir bieten unseren Kunden daher eine entsprechend große Auswahl. Nach Drinks auf Hafer-, Soja-, Mandel- oder Erbsenbasis bieten wir mit den neuen DUG-Drinks eine weitere geschmackvolle Alternative zu echter Kuhmilch, die durch den geringen Wasserverbrauch in der Herstellung noch dazu besonders nachhaltig ist“, sagt Jennifer Bullinger, Einkauf Food Frische bei Kaufland.
Der Drink ist in der Ausführung „Barista Drink“, der sich besonders gut aufschäumen lässt, und in der zuckerfreien Option „Unsweetened“ ab Mai bundesweit in allen Kaufland-Filialen erhältlich.
Über gesunde und nachhaltige Ernährung bei Kaufland
Kaufland hat sich zum Ziel gesetzt, eine gute Ernährung für jeden – heute und morgen zu bieten. Dazu zählt, nachhaltigere und gesundheitsbewusstere Alternativprodukte anzubieten. Dabei orientiert sich das Unternehmen an den Leitlinien der Planetary Health Diet, die von Wissenschaftlern der EAT-Lancet Kommission herausgegeben wurden. Die Leitlinien beziehen gleichermaßen Gesundheitsfaktoren für den Menschen sowie Umweltfaktoren des Produktes und seiner Herstellung mit ein. Mit “Gut ernähren” als Fokus von Kauflands Nachhaltigkeitsstrategie, möchte das Unternehmen den Weg in eine nachhaltigere Lebensmittelversorgung ebnen.