Bereit für die Zukunft: das neue Kaufland im Essener Kronenberg Center

Essen, 23.10.2025

Damit sichert Kaufland nicht nur die Zukunft der Einkaufsfläche, sondern auch die Arbeitsplätze von über 100 ehemaligen Globus-Mitarbeitern.

Die Filiale überzeugt auf circa 6.300 mit einem Gesamtsortiment von über 35.000 Artikel. Foto: Kaufland

Die Filiale überzeugt auf circa 6.300 Quadratmetern durch ein hochwertiges Erscheinungsbild. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie das neue Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet.

„Wir sind sehr stolz darauf, den Standort als regionalen Nahversorger erhalten zu können. Viele fleißige Hände haben in den vergangenen Monaten dafür gesorgt, dass wir heute für unsere Kundinnen und Kunden da sein dürfen. Wir freuen uns, ab sofort offiziell ein Teil des Kronenberg Centers zu sein“, sagt Filialleiter Gökhan Kuruel.

Stärkung der Regionalität als wichtiges Anliegen

Das Gesamtsortiment umfasst über 35.000 Artikel. Die Kunden können zwischen zahlreichen Markenartikeln, attraktiven Eigenmarken, Bio-Produkten und Fairtrade-Artikeln wählen. Ergänzt wird das Lebensmittelangebot durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Textilien, Schreibwaren, Spielwaren und Saisonartikel sowie durch wöchentliche Aktionsware.

Die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte der Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Die Kunden können sich auf über 500 regionale Artikel freuen.

In der umgestalteten Obst- und Gemüseabteilung finden Kunden regionales Obst und Gemüse, Früchte aus aller Welt sowie frische Kräuter und Blumen. Neue Bedienungstheken für Fleisch, Käse, Wurst und Antipasti bieten eine große Vielfalt an deutschen und internationalen Spezialitäten. Eine Filial-Bäckerei sorgt für eine große Auswahl an frischen Brot- und Backwaren. Von Apfeltasche bis Zimtschnecke bietet der Backshop mit über 100 verschiedenen Artikeln eine vielfältige Auswahl. Es wird mehrmals täglich direkt vor Ort gebacken.

Kühltruhen und -schränke auch für Beheizung

Bei der Ladeneinrichtung wurde großer Wert auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt. So heizen beispielsweise die neuen Kühlmöbel. Kühltruhen und -schränke erzeugen mehr Wärme als Kälte. Die Abwärme der Kälteanlage wird für die Beheizung genutzt. Physikalisch gesehen, erzeugt ein Kühlschrank keine Kälte, sondern entzieht dem Innenraum Wärme, transportiert sie nach außen und gibt sie an die Umgebung ab. Die Abwärme verpufft bei Kaufland nicht einfach im Raum, wie es beim heimischen Kühlschrank der Fall ist, sondern wird der Lüftungsanlage zugeführt, um die Verkaufsfläche effizient zu klimatisieren. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern verringert gleichzeitig die CO2-Emissionen. Außerdem wird Kälteverlust vermieden, indem die neuen Kühlschränke und -truhen allesamt mit Türen oder Glasschiebedeckeln ausgestattet sind.

K-Scan als digitaler Zusatzservice

An zehn Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-Check-Out (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Zum Verlassen wird an der Ausgangsschranke noch der Barcode auf dem Kassenzettel gescannt und die Tür öffnet sich. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.

Die SB-Kassen sind Grundlage für K-Scan, mit dem Kaufland das Einkaufen weiter vereinfacht. Ein mobiler Handscanners spart jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Die Handhabung von K-Scan ist denkbar einfach, Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card: Am Eingang der Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen und ihn in die dafür vorgesehene Halterung ihres Einkaufswagens stecken. Alternativ können sie auch ihr Smartphone nutzen. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden.

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