Die neuen Mitarbeiter sorgen in der Mergenthalerstraße dafür, dass die Kunden sich auf einer Verkaufsfläche von circa 5.600 Quadratmetern aus einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln und vielfältigen Produkten für den täglichen Bedarf bedienen können.
Der Fokus der Filiale liegt auf den Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie auf ansprechenden Bedienungstheken für Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und Antipasti. Die Bedienungstheken bieten eine große Vielfalt an internationalen, deutschen, aber auch regionalen Spezialitäten sowie eine Beratung durch fachkundige Mitarbeiter. Eine Filial-Bäckerei sorgt für eine große Auswahl an frischen Brot- und Backwaren. Von Apfeltasche bis Zimtschnecke bietet der Backshop mit über 110 verschiedenen Artikeln eine vielfältige Auswahl. Es wird mehrmals täglich direkt vor Ort gebacken.
Bunter Branchenmix rundet Einkaufserlebnis ab
„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Filiale zu eröffnen und freuen uns, den Kunden nun auch in Schwentinental eine attraktive Einkaufsmöglichkeit anbieten zu können. Wir sehen uns hier auch in der wichtigen Rolle als Frequenzanker und möchten viel frischen Wind in den Ostseepark bringen,“ sagt die Hausleiterin der neuen Filiale, Maria Reser. Das Sortiment umfasst dabei über 35.000 Artikel. Die gesamte Auswahl erstreckt sich von Markenartikeln, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikeln.
Die Kunden erwartet ein attraktiver Branchenmix, so dass sie bei einem Einkauf weitere Besorgungen und Dienstleistungen direkt vor Ort mit erledigen können. Folgende Fachgeschäfte und Dienstleister runden das Einkaufserlebnis in Schwentinental ab: Kabs Polsterwelt, Meine Küche Kiel, M. Niemeyer Cigarren, Kral Fleischerei, Bäcker Steiskal, Sushi Circle, DönerWerk, EasyApotheke, Jakomo Fotostudio, TEX FIT Reinigung, Diamond Beauty Nails und ein ING-Geldautomat.
Für ein angenehmes Einkaufserlebnis im Außenbereich sorgen rund 600 ebenerdige Parkplätze sowie eine E-Ladesäule mit vier Ladepunkten. Auch die Öffnungszeiten kommen den Kunden entgegen: Die Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet.
Kühltruhen und -schränke auch für Beheizung
Neben der großen Auswahl zeichnet sich die Kaufland-Filiale durch ihr hochwertiges Erscheinungsbild aus. Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie ein innovatives Beleuchtungskonzept schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ein klares Kundenleitsystem sorgt für optimale Orientierung. Bei der Ladeneinrichtung wurde großer Wert auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt.
So heizen beispielsweise die neuen Kühlmöbel. Kühltruhen und -schränke erzeugen mehr Wärme als Kälte. Die Abwärme der Kälteanlage wird für die Beheizung genutzt. Physikalisch gesehen erzeugt ein Kühlschrank keine Kälte, sondern entzieht dem Innenraum Wärme, transportiert sie nach außen und gibt sie an die Umgebung ab. Die Abwärme verpufft bei Kaufland nicht einfach im Raum, wie es beim heimischen Kühlschrank der Fall ist, sondern wird der Lüftungsanlage zugeführt, um die Verkaufsfläche effizient zu klimatisieren. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern verringert gleichzeitig die CO2-Emissionen. Außerdem wird Kälteverlust vermieden, indem die neuen Kühlschränke und -truhen allesamt mit Türen oder Glasschiebedeckeln ausgestattet sind.
SB-Kassen als digitaler Zusatzservice
An acht Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-Check-Out (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.
Die SB-Kassen sind Grundlage für K-Scan, mit dem Kaufland das Einkaufen weiter vereinfacht. Ein mobiler Handscanner spart jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card: Am Eingang der Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen. Alternativ können sie auch ihr Smartphone nutzen. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden. Für einen einfachen und bequemen Einkauf setzt Kaufland in Schwentinental auf die Digitalisierung, schätzt aber auch an neun klassischen Kassen weiterhin den persönlichen Kontakt zu den Kunden.