„Ice, Ice, Baby”: Wie Kaufland mit einem Kult-Song eine KI-Kampagne kreiert

Neckarsulm, 16.07.2026

Ein legendärer Beat, lässige Moves und die eigenen Kunden als Markenbotschafter: Kaufland inszeniert das Eis-Sortiment seiner Eigenmarken völlig neu. Für die neue Kampagne setzt das Unternehmen auf einen hybriden Ansatz, der menschliche Protagonisten mit moderner KI-Technologie zusammenbringt. Das Herzstück: Der Kulthit „Ice, Ice, Baby“, der die Konsumenten via KI in stilechte „Vanilla-Ice-Lookalikes“ verwandelt und sie selbst zu Botschaftern macht, die Vielfalt und Qualität zum Discount-Preis genießen.

Kaufland Look-a-likes Eiscreme
Ein legendärer Beat, lässige Moves und die eigenen Kunden als Markenbotschafter: Kaufland inszeniert das Eis-Sortiment seiner Eigenmarken völlig neu. Für die neue Kampagne setzt das Unternehmen auf einen hybriden Ansatz, der menschliche Protagonisten mit moderner KI-Technologie zusammenbringt. 

„Künstliche Intelligenz eröffnet uns und unseren Kampagnen nochmal ganz neue Möglichkeiten. Diese Produktion ist für uns deshalb erst der Anfang. Wir werden weiter mit KI experimentieren und so neue Möglichkeiten kreieren, um die Emotionen unserer Kunden zu wecken”, sagt Michael Lüttgen, Mitglied der Geschäftsleitung Kunde bei Kaufland. 

Die Kampagne wird digital und im TV ausgespielt. Konzeption und Kreation stammen aus der eigenen internen Kreation von Kaufland. Die Umsetzung übernahmen die Berliner Produktionsfirma EASYdoesit und Regisseur David Aufdembrinke. 

Die Food-Eigenmarken von Kaufland stehen für eine preiswerte Alternative zu bekannten Markenartikeln, ohne dass Kunden dabei auf Geschmack oder Qualität verzichten müssen. Sie vereinen eine große Auswahl, verlässliche Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die Sichtbarkeit der Produkte zu erhöhen, führt Kaufland seit Anfang des Jahres das größte Rebranding seiner Geschichte durch. Durch eine einheitliche „weiße Ecke“ in Kombination mit dem roten Kaufland-K macht der Einzelhändler seine Eigenmarken am Regal sichtbarer und leichter auffindbar. 

Das Video ist ab sofort online.

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.