Ab sofort in neun Ländern: Kaufland wächst mit Launch in Spanien zum größten Marktplatz-Netzwerk aus Europa

Neckarsulm, 06.10.2026

Nach dem bislang erfolgreichsten Start Anfang September in den Niederlanden ist der Kaufland-Marktplatz auch in Spanien live und wächst damit zum größten Netzwerk aus Europa: Händler können nun potenziell bis zu 220 Millionen Online-Kunden in insgesamt neun europäischen Ländern erreichen.

Kaufland-Marktplatz kommt nach Spanien und in die Niederlande
Kaufland-Marktplatz kommt nach Spanien und in die Niederlande

Die ersten Expansionsschritte über die deutschen Grenzen hinaus führten noch nach Tschechien, in die Slowakei und Polen, wo Kaufland bereits mit Filialen vertreten war. Nun stehen dem Österreich, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien gegenüber. Mit den beiden jüngsten Expansionen kippt die Waage dabei leicht hin zu Ländern ohne stationäre Präsenz. Insgesamt verkaufen über 15.000 Händler auf dem Kaufland-Marktplatz europaweit. Zum Start des neuen spanischen Marktplatzes sind über 3.100 Händler an Bord.

„Mit unserem Angebot setzen wir den weltweiten E-Commerce-Größen eine starke europäische Antwort entgegen. Kaufland.es geht direkt als echter Generalist an den Start und bietet mehr als 10 Millionen Artikel aus über 6.400 Kategorien – die perfekte Basis für nachhaltigen Erfolg. Käuferinnen und Käufer in Spanien erwartet ein extrem vielfältiges Angebot zu fairen Konditionen auf einer partnerschaftlichen Plattform. Für Händler bedeutet dies eine enorme Chance: Dank unserer All-in-one-Lösung verkaufen sie auf dem spanischen Markt mit wenigen Klicks“, sagt Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland e-commerce.

Spanien ist mit rund 38 Milliarden Euro Umsatz der fünftgrößte E-Commerce-Markt Europas, ein Großteil des Geschäfts läuft bereits über Marktplätze. Für deutsche Händler, die nach Spanien expandieren wollen, bietet Kaufland.es hervorragende Chancen. Der EPR-Service by Kaufland steht ebenfalls zur Verfügung und hinterlegt die in Spanien gesetzlich vorgeschriebenen EPR-Nummern für Händler. Auch für Kundinnen und Kunden auf Kaufland.de wächst durch zahlreiche Produkte neuer spanischer Händler die Angebotsvielfalt.

Mit Rückenwind aus den Niederlanden

Dass Kauflands Marktplatz-Modell in Ländern ohne Filialen ebenfalls bestens funktioniert, belegte jüngst auch der Start in den Niederlanden. Kaufland.nl ist seit Anfang September live, zum Start waren rund 3.000 Händler mit über 9 Millionen Artikeln an Bord. Am ersten Verkaufstag gab es mehr als doppelt so viele Bestellungen wie beim bis dato stärksten Marktplatz-Launch. Inzwischen sind über 13,5 Millionen Produkte auf dem niederländischen Marktplatz verfügbar.

Schon zuvor hat sich das Modell in Frankreich, Italien und Österreich bewährt: Kaufland.fr und Kaufland.it erreichten wenige Monate nach dem Start jeweils bis zu eine Million Besucher pro Monat. In Österreich stieg die Markenbekanntheit seit Start des Marktplatzes bereits um 24 Prozentpunkte, auf 64%.
 

„Der Start in den Niederlanden war der bislang erfolgreichste mit über 9 Millionen Angeboten auf dem Marktplatz. Mit Kaufland.es können wir dieses Angebot nochmal erhöhen und gleichzeitig die Attraktivität für spanische Kunden steigern, was sowohl bei den Besucherzahlen als auch beim Aufbau der Markenbekanntheit eine maßgeblicher Schub sein wird“, erklärt Gerald Schönbucher die Zielsetzung.

Medieninhalte

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.