Ab 4. März ist der Influencer als „König von Kaufland“ zu sehen – online und auf dem Titelbild des Kundenprospekts, auf dem ein Augmented-Reality-Code integriert ist. Mit dem Code, der über eine Smartphone-Kamera aktiviert wird, gelangen Kunden zu einer Video-Botschaft von Knossi und zu einem interaktiven Gewinnspiel, für das Smartphone und Prospekt benötigt werden. Als Preise warten Playstation-Konsolen und iPhones.
„Die Kooperation mit Knossi hat unserer Kampagne ein besonderes Highlight beschert und gleichzeitig viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Hier arbeiten wir regelmäßig mit Influencern zusammen, um neue Zielgruppen zu erschließen und insbesondere jüngere Generationen anzusprechen“, erklärt Schneider. Die Generation Z, die um die Jahrtausendwende geboren ist und TikTok als Kanal bevorzugt, erreicht Kaufland durch Kooperationen mit deutschen TikTok-Größen wie „Younes Zarou“ und „Herr Anwalt“. Auf Facebook und Instagram stehen wiederum kreative Inhalte und Interaktionen im Vordergrund. Mit diesem Konzept war Kaufland 2020 in den sozialen Medien der erfolgreichste deutsche Lebensmitteleinzelhändler und wurde dafür mit dem „Social Media Award“ von Storyclash geehrt.
Die Kampagne „König von Kaufland“ läuft noch bis 10. März unter kaufland.de/koenig und in den sozialen Kanälen des Unternehmens, im Prospekt, Radio und in den Märkten. Im Online-Spot träumt sich ein Kunde aus einem tristen Lebensmittelgeschäft in einen Kaufland-Markt, in dem er wie alle Kaufland-Kunden König ist. Musikalisch unterstützt wird das Video durch eine Neuinterpretation von Rio Reisers Lied „König von Deutschland“. Auf Youtube und Facebook wurde der Spot seit Anfang Januar über 14 Millionen Mal aufgerufen.