„König von Kaufland“ ist YouTube-Sieger

Neckarsulm, 16.09.2021

Das Video der Kampagne „König von Kaufland“ gehört zu den erfolgreichsten Werbespots des ersten Halbjahres 2021 auf YouTube. Das YouTube Ads Leaderboard Ranking kürt es nun zum Gewinner in der Kategorie „Langformat“.

König von Kaufland
Seit Jahresbeginn wurde das Video "König von Kaufland" über 14 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen. Es ist Herzstück der gleichnamigen Kampagne. Foto: Kaufland

Seit Jahresbeginn wurde das Video über 14 Millionen Mal auf YouTube aufgerufen. Es ist Herzstück der gleichnamigen Kampagne von Kaufland, die zwischen Anfang Januar und Mitte März online sowie im Kaufland-Prospekt, Radio und in den Märkten gespielt wurde. Im Spot träumt sich ein Kunde aus einem tristen Lebensmittelgeschäft in einen Kaufland-Markt, in dem er wie alle Kaufland-Kunden König ist. Für die musikalische Unterstützung wurde Rio Reisers Lied „König von Deutschland“ neu interpretiert.

„Das Besondere an ‘König von Kaufland‘ ist, dass der Ohrwurm vorprogrammiert war. Gleichzeitig war es aber auch die Herausforderung, einen Erfolgssong von Rio Reiser für eine Kampagne und ein unterhaltsames Musikvideo neu zu interpretieren. Das Ergebnis hat unsere Kunden überzeugt, der Gewinn der Langformat-Kategorie ist nun die Krönung”, sagt Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement und Digital bei Kaufland Deutschland.

Videos gehören zum festen Bestandteil der Markenkommunikation von Kaufland. Das Unternehmen setzt dabei auf dynamische, zeitgemäße und kanalgerechte Konzeptionen, gepaart mit der richtigen Mediastrategie. Mit einem eigenen Kanal ist Kaufland seit 2012 auf YouTube vertreten. Viele Zielgruppen sind auf dem Videoportal unterwegs – das bietet Chancen, die Kaufland zu nutzen weiß.

Das Youtube Ads Leaderboard zeigt die kreativsten Marken und ihre Werbevideos, die Youtube-Zuschauer in einem bestimmten Zeitraum angesehen haben. Seit 2016 zeichnet YouTube die erfolgreichsten Werbespots aus, seit diesem Jahr auch in den Kategorien Superkurz-Format (6 Sekunden), Kurz-Format (10-30 Sekunden) und Lang-Format (30+ Sekunden). Zur Erfolgsmessung werden Views, organische Reichweite, Clicks sowie Zuschauerbindung und Sentiment ausgewertet