TikTok-Influencer „Herr Anwalt“ stellt bei Kaufland ein

Neckarsulm, 02.11.2021

Mit 4,4 Millionen Followern gehört er zur TikTok-Elite in Deutschland. Nun veranschaulicht der Influencer Herr Anwalt auf humorvolle Art, was hinter den Ausbildungsberufen Fachkraft für Lagerlogistik, Verkäufer Frische und Kaufmann im Einzelhandel bei Kaufland steckt.

Herr Anwalt vor dem Kaufland Logo
In den Clips veranschaulicht Herr Anwalt, was hinter Ausbildungsberufen bei Kaufland steckt. Foto: Kaufland

„Mit den Clips holen wir unsere zukünftigen Nachwuchskräfte genau dort ab, wo sie privat auch unterwegs sind: in den sozialen Medien. Wir sprechen ihre Sprache, greifen Trends wie das Jugendwort des Jahres ,cringe‘ auf und paaren das Ganze mit einem Augenzwinkern“, erklärt Christina Lajter, Leitung Personalmarketing bei Kaufland.

Als attraktiver Arbeitgeber bietet Kaufland zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Dazu zählen Ausbildungen und duale Studiengänge in verschiedenen Fachbereichen, aber auch das Kaufland-Abiturientenprogramm. Neben einer übertariflichen Vergütung und guten Übernahmechancen bietet Kaufland den Einsteigern eine spannende, praxisfundierte Ausbildung sowie Karriere- und Entwicklungsperspektiven.

„Kooperationen wie diese machen Spaß, weil sie auf Augenhöhe stattfinden. Auf TikTok tummeln sich viele junge Menschen, denen Kaufland eine Job-Perspektive bieten kann. Es ist eine Ehre, aber auch Verantwortung, dass ich diese Zielgruppe stellvertretend für Kaufland ansprechen und für eine Bandbreite an Karrieremöglichkeiten begeistern darf“, sagt Tim Hendrik Walter alias Herr Anwalt.

Auf seinen sozialen Netzwerken widmet sich Kaufland mit großen Kampagnen verstärkt der Generation Z – der Generation, die um die Jahrtausendwende geboren ist. Während auf Facebook und Instagram kreative Inhalte und Interaktionen im Vordergrund stehen, setzt das Unternehmen bei TikTok auf aufmerksamkeitsstarke Clips, Kampagnen und Kooperationen. Seit diesem Jahr mit dabei: Herr Anwalt. Er thematisiert in seinen Videos alltäglichen Fragen und beantwortet sie aus juristischer Sicht – verständlich und innerhalb einer Minute. In seinen neuen Clips recruitiert der Influencer für Kaufland nun die Fachkräfte von morgen. Die Clips mit Herrn Anwalt wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur WeCreate produziert. Sie sind auf Instagram und TikTok zu sehen.

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat Kaufland in diesem Jahr den Social Media Award im Lebensmitteleinzelhandel gewonnen. Mit diesem Preis werden Marken gefeiert, die in Social Media außergewöhnlich auftreten und die meisten Interaktionen innerhalb von zwölf Monaten erzielen. Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel war Kaufland im Jahr 2020 auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube, Twitter und TikTok am erfolgreichsten: über 6,7 Millionen Interaktionen auf allen Plattformen, mehr als 3.100 Postings und rund 1,8 Millionen Fans auf allen Kanälen.

Weitere Informationen zur Kampagne und zur Karriere bei Kaufland finden Sie unter www.karriere.kaufland.de.