Aus Real wird Kaufland: 58 gelungene Filial-Integrationen in 365 Tagen

Neckarsulm, 1. Februar 2022
Roter Zeppelin-Luftballon mit Kaufland-Logo

In nur einem Jahr wurden aus 58 ehemaligen Real-Märkten neue Kaufland-Filialen. Dadurch haben mehr als 6.200 Menschen eine neue berufliche Zukunft erhalten. „Jeder einzelne Standort ist eine Erfolgsgeschichte für sich, die nur durch viele fleißige Hände, eine professionelle Planung – und vor allem durch das Vertrauen der Menschen, die nun zum Team Kaufland gehören, möglich war. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Gesamtprojektleiter Lehel Salat. 

Bei jeder Filialintegration werden spezielle Teams aus erfahrenen Kaufland-Mitarbeitern gebildet, die die Einarbeitung der ehemaligen Real-Mitarbeiter in die Prozesse und Systeme unterstützen. Den Führungskräften stehen in den ersten Monaten Paten zur Seite. „So stellen wir sicher, dass jeder mitgenommen wird und bei Kaufland ankommen kann“, erklärt Salat. Damit lebt Kaufland seine Unternehmenswerte: Leistung, Dynamik und Fairness. Das Handelsunternehmen bietet vielfältige Ausbildungs-, Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie viele Benefits und wurde dafür vom Top Employers Institute zum vierten Mal in Folge als Top Arbeitgeber in Deutschland und Europa ausgezeichnet. 

Seit dem 1. Februar 2021 wurden in den neuen Kaufland-Filialen über 325.000 Quadratmeter Verkaufsfläche neu eingerichtet, Kühlmöbel, Bedientheken und Technik erneuert und Kassen- und Leergutbereiche umgestaltet. Jede Filiale wurde im Vorfeld begutachtet, analysiert und vermessen. Meist sind es nur zwei Tage, in denen die Umbauteams von Real auf Kaufland umstellen. Von diesem Tempo profitieren die Kunden, für die Kaufland schnell da ist. Bei 38 der 58 Standorte handelt es sich um Städte, in denen Kaufland die erste Filiale eröffnet hat.

Jede Integrationsfiliale bietet mit über 35.000 Artikeln ein umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch – auch in Bedienung. In unseren firmeneigenen Fleischwerken wird der größte Teil der bei Kaufland erhältlichen Fleischwaren produziert. Das Qualitätsfleisch kommt von ausgewählten Lieferanten aus kontrollierter Herkunft. Das Gesamtsortiment umfasst zudem eine große Auswahl an Markenartikeln, Eigenmarken, regionalen Produkten sowie eine Vielzahl an Artikeln, die einen Beitrag zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt leisten.


Download

Das Bild der Pressemitteilung steht Ihnen als Download zur Verfügung:

Hinweis: Verwendung von Bild- und Textmaterial

Das von uns zur Verfügung gestellte Bild- und Textmaterial darf ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Bei der Verwendung des Bildmaterials ist im Fotonachweis © Kaufland zu nennen.