"Wir stehen für eine faire Partnerschaft mit den deutschen Landwirten. Auf uns können sie sich verlassen - und das nicht nur heute am Weltbauern- und Milchtag. Unser Ziel ist es, die deutschen Landwirte langfristig zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass wir unseren Kunden verstärkt landwirtschaftliche Erzeugnisse aus deutscher Herkunft wie beispielsweise Milch anbieten. So wird nicht nur der deutsche Produktionsstandort gestärkt, sondern durch kürzere Transportwege auch die Umwelt geschont", sagt Robert Pudelko, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit.
Für Obst, Gemüse und Fleischwaren aus deutscher Erzeugung hat Kaufland im vergangenen Jahr das Siegel "Qualität aus Deutschland" eingeführt. Es ist auf Verpackungen und Regalpreisetiketten aufgedruckt und erleichtert den Kunden die Orientierung am Warenregal. Das Siegel ist somit ein wichtiger Beitrag zur Erkennbarkeit heimischer landwirtschaftlicher Erzeugnisse und unterstützt auf diese Weise indirekt die Landwirte in Deutschland. Neben über 200 deutschen Obst- und Gemüsesartikeln stammt bereits heute das gesamte Schweinefleisch bei Kaufland aus Deutschland. "Qualität aus Deutschland" finden Kunden zudem auch bei bis zu 250 anderen Eigenmarkenprodukten von Kaufland wie beispielsweise Backwaren, Chips, Molkereiprodukten oder Konserven. Das Angebot an Produkten aus deutschem Ursprung soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.