Effizienter und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Um unseren ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt zu reduzieren, sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter, legen Maßnahmen fest und bieten unseren Kunden Möglichkeiten, ebenfalls verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen.


Unsere Maßnahmen

Innerhalb des Projekts „Wertstoffe wertschätzen“ sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter über den Wert unserer Ressourcen. Seit 2017 haben wir in unseren Verteilzentren spezifische Vorgaben definiert, um eine bestmögliche Abfalltrennung zu gewährleisten. 2019 haben wir das Projekt „Recycling macht den Unterschied – Wertstoffe wertschätzen“ erweitert und klären unsere Filialmitarbeiter über den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auf. 

Maßnahmen zur Abfalltrennung

Ein idealer Recyclingprozess nach unserem Verständnis beginnt bei der richtigen Sortierung. Dadurch lässt sich Mehrarbeit vermeiden und ein Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen.

  • Mitarbeitersensibilisierung: Um eine konsequentere Abfalltrennung zu erreichen, setzen wir mit dem Projekt „Wertstoffe wertschätzen“ bei der Sensibili­sierung unserer Mitarbeiter für die Themen Rohstoffknappheit, Abfallreduktion und Recycling an.
  • Recycling Sichtbar machen: Im Kaufland Arbeitsumfeld machen wir im Rahmen des Projektes das Thema Recycling allgegenwärtig – so z. B. durch die Darstel­lung von Wertstoffkreisläufen in Schaukästen und anhand eines „Recyclingkoffers“.
  • Vereinfachung der Abfalltrennung: Ein einheitliches Beschilderungskonzept mit Icons ermög­licht eine schnelle und einfache Abfalltrennung. Dadurch können wir eine sortenreine Wertstoffsammlung gewährleisten. 

Mithilfe der getroffenen Maßnahmen zur besseren Abfalltren­nung konnten wir die recycelbaren Wertstoffmengen bereits deutlich steigern, die Restmüllmengen (AzV) reduzieren und somit eine erhebliche Mengen an CO2 einsparen.

Beispiele, bei denen wir bereits geschlossene Kreisläufe nutzen sind unter anderem unsere Permanenttragetasche, die zu aus 80 Prozent aus unseren Altfolien besteht oder auch das Kopierpapier an unseren Zentralstandorten, das aus recyceltem Papier hergestellt wird. Auch Müllsäcke zum internen Gebrauch werden zum Teil aus unseren alten Folien hergestellt.

Einsatz von Mehrwegsteigen für Obst und Gemüse

Landwirt hält Mehrwegsteig mit Salatköpfen

Für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit setzen wir im Obst- und Gemüsebereich unserer deutschen Filialen bereits seit 2003 auf Mehrwegsteige statt auf Einwegkartons. Seit sich die grünen Mehrwegverpackungen im Jahr 2018 auch in unseren anderen Filialen in Europa als Standardverpackung für Obst und Gemüse durchgesetzt haben, verzichten wir in unserer europäischen Logistikkette größtenteils auf Einwegkartons. 

Der Weg der grünen Verpackung: Vom Erzeuger über das Verteilzentrum bis zur Warenpräsentation in der Filiale verbleiben die Frischeprodukte in den Steigen. Sind die Frischeprodukte verkauft, so werden die leeren Kisten gereinigt wieder an die Erzeuger geliefert, wo sie wieder neu befüllt werden. 

Durch die Verwendung der umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen haben wir unseren CO2-Ausstoß im Jahr 2018 um rund 35.000 Tonnen pro Jahr reduziert. Im darauffolgenden Jahr gelang uns durch dazukommende Länder eine Einsparung von rund 42.000 Tonnen CO2..

Ein weiterer Beitrag zu einer grüneren Welt – unser blauer Kassenbon. Der nachhaltige Bon besteht aus FSC®-zertifiziertem Thermopapier, das aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft hergestellt wurde.

Während ein Kassenbon aus herkömmlichem Papier noch im Restmüll entsorgt werden muss, kann der innovative Öko-Bon bedenkenlos ins Altpapier wandern und recycelt werden. Außerdem verzichten wir auf die PVC-Folierung der Kassenrollen und vermeiden so innerhalb der Schwarz Gruppe jährlich über 30 Tonnen Plastik.

Gerade mit Einführung der Bonpflicht Anfang 2020 ist unser recyclebarer Kassenbon ein wichtiger Schritt hin zu einem noch umweltbewussteren Einkaufen – und damit in eine grünere Zukunft. 

Der blaue Bon - noch mehr Vorteile

Der Kassenbon ist trotz seiner blauen Farbe frei von Phenolen und anderen chemischen Farbentwicklern. Daher ist es für die Gesundheit völlig unproblematisch, wenn er in der Einkaufstasche mit Lebensmitteln in Kontakt kommt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Kassenbons ist die Schrift unseres neuen Öko-Bons sonnenlichtbeständig. Somit verblasst er nicht und kann noch lange Zeit für Dokumentationszwecke aufbewahrt werden. Außerdem ist er öl- und wasserresistent und sogar dann noch lesbar, wenn er nass wird oder versehentlich in der Waschmaschine landet. 


Das können Sie tun

Umweltschutz beginnt für uns auch damit, unseren Kunden die Entsorgung so einfach wie möglich und Recycling noch effizienter zu machen. 

Wertstoffsammelstellen

Werstoffsammelstelle in einer Kaufland-Filiale

In unseren Filialen finden Sie deshalb nicht nur die passenden Leuchtmittel für jeden Wohnbereich, sondern auch Sammelboxen für ausgediente LED- und Energiesparlampen und viele weitere Wertstoffe. Entweder direkt an unseren Wertstoffsammelstellen oder an der Information – bundesweit. Mit unserem Rücknahmesystem stellen wir sicher, dass hochwertige Rohstoffe recycelt und eventuell enthaltene Schadstoffe fachgerecht entsorgt werden.

Wir nehmen folgendes zurück:

  • Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton
  • Folien
  • Leuchtmittel
  • Elektro-Kleingeräte
  • Batterien