Klima schützen

Vom Bau und Betrieb unserer Filialen über die Gestaltung des Sortiments bis hin zum Transport unserer Waren: Klimaschutz bei Kaufland setzt an zahlreichen Stufen der Wertschöpfungskette an. Als Teil der Schwarz Gruppe verfolgen wir eine gemeinsam erarbeitete Strategie mit messbaren Zielen und Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasen. Diese setzen wir in der gesamten Unternehmensgruppe und gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Lieferkette um. Entdecken Sie im Folgenden Auszüge aus unserem Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2022.

Als Teil der Schwarz Gruppe verfolgen wir eine gemeinsam erarbeitete Strategie zur Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasen. Diese setzen wir in der gesamten Unternehmensgruppe und gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Lieferkette um.

In diesem Rahmen sind die Unternehmen der Schwarz Gruppe bereits im August 2020 offiziell der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten und haben nach der Methodik der SBTi gemeinsam Klimaschutzziele definiert.

Unsere Ziele

Scope 1 und 2

  • Bis 2030 betriebsbedingte Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) gegenüber 2019 um 80 Prozent reduzieren.
  • Ab spätestens 2025 werden verbleibende Betriebsbedingte Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) durch zertifizierte Kompensationsprojekte ausgeglichen.

     

Scope 3

  • Lieferanten, die für 80 Prozent der produktbezogenen Emissionen verantwortlich sind, werden verpflichtet, sich bis 2026 ebenfalls Klimaziele nach den Kriterien der SBTi zu setzen.
  • Absolute Scope-3-Emissionen hinsichtlich der Nutzung verkaufter Brennstoffe, die an unseren Tankstellen verkauft werden, sollen bis 2030 um 27,5 Prozent im Vergleich zu 2019 gesenkt werden.
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Weitere Informationen zu unserer Klimastrategie und unseren Maßnahmen erhalten Sie hier im Kapitel Klima schützen unseres Nachhaltigkeitsberichts.


Wir bieten ganzjährig eine große Auswahl an saisonalen und regionalen Lebensmitteln an, die durch kürzere Lieferwege transportbedingte Treibhausgasemissionen einsparen. Zudem erweitern wir sukzessive unser fleischloses und damit klimafreundlicheres Angebot.

Erfahren Sie hier im Kapitel Klima schützen unseres Nachhaltigkeitsberichts mehr zu unserem klimabewussteren Sortiment.


Klicken Sie auf die grünen Punkte um mehr über unsere nachhaltige Filiale zu erfahren:

Wir senken betriebsbedingte Emissionen (Scope 1 und 2) durch einen klimabewussten Bau sowie durch den Einsatz klimaschonender Technik in unseren Gebäuden.

Weitere Informationen können Sie hier im Kapitel Klima schützen unseres Nachhaltigkeitsberichts nachlesen.


Auch beim Warentransport und innerhalb unserer Logistik-Verteilzentren sparen wir zunehmend Treibhausgasemissionen. Unsere Maßnahmen:

  • Effiziente Logistikplanung  
    Durch eine bessere Auslastung der Lkws und weniger Stopps reduzieren wir effektiv Treibhausemissionen.
  • Kaufland Klapp-Palette
    Unsere eigens entwickelte Kaufland Klapp-Palette ersetzt reguläre Europlatten beim Warentransport zu unseren Filialen. Die Vorteile der Klapp-Palette liegen in der besseren Ausnutzung des Laderaums, einer längeren Lebensdauer und der ergonomischeren Gestaltung.
  • Alternative Antriebe
    Bereits heute führen wir Tests mit verschiedenen Antriebsarten durch und machen uns mit den neuen Möglichkeiten und Anforderungen vertraut.
  • Maßnahmenkatalog für Spediteure
    Für unsere Spediteure haben wir Ideen und Maßnahmen entwickelt, damit auch sie energieeffizienter agieren können und so CO₂-Emissionen einsparen.

Unser Engagement zahlt sich aus

Im Frühjahr 2023 erhielt unsere Logistik für die umfangreiche Reduktion ihres
CO₂-Ausstoßes die Umweltauszeichnung „3rd Star“ der Initiative „Lean & Green“ – als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler und zweites deutsches Unternehmen überhaupt.



Unser Nachhaltigkeitsbericht

Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Engagement und lesen Sie unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für Kaufland in Deutschland zum Geschäftsjahr 2022.