Nachhaltigkeit bei Kaufland


Nachhaltigkeit prägt unser Geschäft im Einzelhandel. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung sichert unsere Lebensgrundlagen und damit auch die Basis für unser Sortiment. So tiefgreifend die Herausforderungen sind, so umfassend sind zugleich unsere Einflussmöglichkeiten. Diese wollen wir nutzen, um das Klima zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Gesellschaft zu stärken und einen bewussteren Einkauf zu ermöglichen. Diese vier Fokusthemen bilden unsere gemeinsam erarbeitete CR-Identität – das inhaltliche Grundgerüst für nachhaltiges Handeln bei Kaufland. Dabei setzen wir auf die enge Partnerschaft mit einer Vielzahl an Lieferanten sowie mit unseren Kunden – für Veränderungen mit Wirkung. Entdecken Sie im Folgenden Auszüge aus unserem Nachhaltigkeitsbericht zum Geschäftsjahr 2022.

Die Unternehmen von Kaufland in Deutschland beschäftigen rund 90.000 Mitarbeiter und sind mit rund 770 Filialen einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland.

Die Marke Kaufland steht für eine relevante Produktauswahl, überzeugende Qualität, niedrige Preise und einen einfachen Einkauf.

Kaufland in Deutschland setzt sich zusammen aus:

  • 767 Kaufland-Filialen mit durchschnittlich 30.000 Artikeln und 4.200 m² Filialgröße
  • 6 Regionen
  • 7 Logistik-Verteilzentren, davon eins für Non-Food
  • Verwaltungsstandorte: der Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG und Kaufland Stiftung & Co. KG
  • 4 Kaufland-Fleischwerke: rund 3.000 Mitarbeiter verarbeiten täglich Schwein-, Rind- und Geflügelfleisch zu unter anderem Frischfleisch- und Wurstwaren für die Kaufland Eigenmarken.
  • Kaufland e-commerce: Kauflands Online-Marktplatz in Deutschland - die Plattform für über 45 Millionen Artikel und Dienstleistungen, ergänzt um Services wie die Kaufland Card oder die Kaufland App.

Was wir konkret in Sachen Nachhaltigkeit tun – darüber informiert der vorliegende, erste Nachhaltigkeitsbericht von Kaufland in Deutschland. Er folgt den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und sorgt damit für Vergleichbarkeit und Transparenz.

Konkret geben wir Auskunft darüber, welche Ziele, Maßnahmen und Strukturen wir geschaffen haben, um das Klima zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Gesellschaft zu stärken und unseren Kunden einen bewussteren Einkauf zu ermöglichen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.


Kaufland ist sich seiner Verantwortung bewusst, die die Unternehmen als Einzelhändler für Mensch, Tier und Umwelt tragen. Verantwortungsvolles Handeln ist daher als gemeinsam erarbeiteter Grundsatz bei Kaufland verankert.

Kaufland ermöglicht allen den Kauf guter, gesunder und nachhaltiger Produkte.

Unserem Leitsatz folgend, bieten Kaufland-Filialen als Vollsortimenter eine große Auswahl an Markenartikeln, attraktiven Eigenmarken, regionalen Produkten sowie eine Vielzahl an Artikeln, die einen Beitrag zum Schutz von Mensch, Tier und Natur leisten.

Unsere CR-Identität

Die vier Fokusthemen Bewusster einkaufen, Klima schützen, Ressourcen schonen und Gesellschaft stärken bilden den Kern unserer "CR-Identität" und stehen stellvertretend für unseren Nachhaltigkeitsanspruch. Die vier Fokusthemen werden durch insgesamt 20 Themenfelder konkretisiert, die für Kaufland als Einzelhändler grundsätzliche Relevanz haben.

Acht dieser Nachhaltigkeitsthemen wurden für Kaufland in Deutschland als wesentlich identifiziert:

  • Attraktiver Arbeitgeber
  • Klimafreundlichere Lieferkette
  • Kreislaufwirtschaft
  • Lebensmittelverschwendung
  • Regionalität
  • Rohstoffe
  • Strategische Partnerschaften
  • Tierwohl

Erfahren Sie hier mehr zur Bestimmung unserer wesentlichen Themen.

Auch wenn alle Themen von Belang sind, werden diese acht Themen prioritär behandelt. Im vorliegenden Bericht geben wir dennoch Auskunft über alle definierten Themenfelder, um das ganzheitliche Engagement von Kaufland in Deutschland erstmals ausführlich darzustellen.

Im Austausch mit unseren Stakeholdern

Der kontinuierliche Austausch mit unseren internen und externen Anspruchsgruppen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Austausch mit unseren Stakeholdern heißt, wir informieren alle regelmäßig über unsere Aktivitäten und nutzen wiederum ihr wertvolles Feedback.


Unser Nachhaltigkeitsbericht

Erfahren Sie mehr über unser vielfältiges Engagement und lesen Sie unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht für Kaufland in Deutschland zum Geschäftsjahr 2022.