Compliance: Erfolg durch Integrität

Grüne Ampelmännchen
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Compliance oder Regeltreue ist heute komplexer denn je. Im geschäftlichen Umfeld wachsen die gesetzlichen Herausforderungen ständig und auch die Sensibilität der Öffentlichkeit gegenüber Compliance-Themen ist gestiegen. Deshalb muss integres Verhalten eine Selbstverständlichkeit für unsere Mitarbeiter sein.

Um eine vertrauensvolle Basis im Miteinander aller unserer Akteure sicherzustellen, überprüfen wir unsere Prozesse und Systeme permanent und passen diese den rechtlichen Rahmenbedingungen an.

Compliance-Management-System

Um den Stellenwert der Rechtstreue besonders hervorzuheben, haben wir unsere Prinzipien in unseren Unternehmensgrundsätzen verankert: „Wir halten uns an geltendes Recht und interne Richtlinien.“ Wir leben daher Compliance als Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Damit unser Unternehmensgrundsatz eingehalten werden kann, ist es wichtig, Risiken zu vermeiden, die das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter gefährden.

Hierzu haben wir ein Compliance-Management-System eingerichtet. Dessen Instrumente und Maßnahmen helfen unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern nach einheitlichen Werten und Regeln zu handeln.

Unseren besonderen rechtlichen Pflichten aus dem LkSG kommen wir in einem eigenen Schwerpunkt in unserem Compliance-Management-System nach.

Hand hält Dominosteine von weiterem Umfallen auf
Regelkonformes Verhalten

Verstöße frühzeitig erkennen

Unser oberstes Ziel ist es, potenzielles Fehlverhalten frühzeitig zu erkennen. Dies erreichen wir unter anderem dadurch, dass uns Hinweise auf mögliche Compliance-Verstöße gemeldet werden.

Ein Compliance-Verstoß liegt vor, wenn unsere Mitarbeiter mit ihrer Arbeit gegen geltendes Recht oder interne Richtlinien verstoßen oder der Verstoß gegenüber unseren Mitarbeitern begangen wird. Dazu zählen Korruptionsstraftaten, Wettbewerbs- und Kartelldelikte, Datenschutzverstöße sowie Delikte im Rechnungs-, Finanz- und Abgabewesen.

Um Compliance-Verstöße aufdecken und verhindern zu können, sind wir sowohl auf unsere Mitarbeiter als auch auf unsere Kunden und Geschäftspartner angewiesen. Deshalb: Sollten Sie Anzeichen eines Compliance-Verstoßes bemerken, weisen Sie uns bitte darauf hin.  

Kontaktmöglichkeiten

Compliance-Verstoß melden

Es stehen Ihnen verschiedene Wege offen, um diesen zu melden. Gleichgültig für welchen Weg Sie sich entscheiden, wir garantieren, dass jede Meldung streng vertraulich behandelt wird – auf Wunsch auch anonym.

Kundenbeschwerden und Anfragen

Bei allgemeinen Fragen, Wünschen, Anregungen und Kritik wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Dieser ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner bei allen Themen ohne Compliance-Bezug. Bitte wenden Sie sich abhängig von Ihrem Anliegen an Ihren entsprechenden Ansprechpartner.

Online-Marktplatz

Sie haben ein Anliegen, welches unseren Online-Marktplatz betrifft? Bitte werfen Sie zuerst einen Blick in unsere FAQs*.
Konnte Ihre Frage nicht gelöst werden? Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice unseres Marktplatzes:

Kaufland-Filialen

Haben Sie ein Thema, das den stationären Einkauf und das Angebot in Ihrer Filiale betrifft, so stehen wir Ihnen über folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Online-Meldung

Über unser Online-Meldesystem können Sie weltweit rund um die Uhr Compliance-Verstöße melden. Alle Hinweise werden durch unseren Compliance-Beauftragten bearbeitet. Das System speichert keine IP-Adressen oder Metadaten, sodass eine Rückverfolgung ausgeschlossen ist. Über ein anonymes Postfach ist ein Dialog oder die Beantwortung von Rückfragen möglich.

www.bkms-system.net/kaufland

„Recht & Compliance”-Abteilung

Falls Sie Hinweise auf Compliance-Verstöße melden möchten oder Fragen zum Thema Compliance bei Kaufland haben, können Sie sich gerne per Post oder E-Mail an unsere Compliance-Abteilung wenden:

Kaufland Stiftung & Co. KG
Recht & Compliance
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm

E-Mail: compliance@kaufland.com

Vertrauensanwälte

Unsere externen Vertrauensanwälte sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sie prüfen Ihre Hinweise sorgfältig und setzen sich bei konkreten Anhaltspunkten mit dem Compliance-Beauftragten von Kaufland in Verbindung. Ihre personenbezogenen Daten werden nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis weitergegeben.


Dr. Margarete Gräfin von Galen

Mommsenstraße 45
10629 Berlin
Telefon: +49 30 / 31 01 82 - 0
E-Mail: galen@galen.de

Martin Neupert
Leipziger Platz 21
90491 Nürnberg
Telefon: +49 9 11 / 5 69 61 - 0
E-Mail: martin.neupert@bnt.eu

Unfaire Handelspraktiken

Kaufland unterstützt das gesetzgeberische Ziel, unfaire Handelspraktiken zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette zu bekämpfen. Falls Sie als Lieferant von Kaufland Verstöße gegen das AgrarOLkG durch Kaufland melden möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an den Bereich Recht & Compliance wenden; dieser wird jeder Meldung nachgehen. Bitte wenden Sie sich hierzu an utp@kaufland.de.

 


Kontakt für Behörden

Kontaktieren Sie uns

Richten Sie Ihre Anfrage bitte per Mail an uns. Wir werden uns anschließend schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kaufland-Filialen
Bei Anfragen rund um den stationären Handel (Filialgeschäft) wenden Sie sich bitte an: compliance@kaufland.com

Online-Marktplatz
Bei Anfragen unseren Online-Marktplatz „kaufland.de“ betreffend, wenden Sie sich bitte an: fraud-management@kaufland-ecommerce.com


Unsere ANA

Allgemeinen Nachhaltigkeitsanforderungen

Faire Geschäftspraktiken, Verantwortung gegenüber der Umwelt und Tieren sowie die Achtung der Menschenrechte sind bei Kaufland wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Handelns. Jegliche Form von Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen sowie Umweltverstöße sind über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, inakzeptabel.

Um dieser Verantwortung Rechnung zu tragen, bündeln die „Allgemeinen Nachhaltigkeitsanforderungen (ANA)“, Anforderungen und Zielvorgaben für die nachhaltige Beschaffung bestimmter Rohstoffe der Kaufland Eigen- und Handelsmarken national und international. Die Anforderungen an die Rohstoffbeschaffung können sich dabei je nach beabsichtigtem Verkaufsland des Produktes unterscheiden.