Auszeichnungen: Für hervorragende Leistung

Unser Engagement gilt Ihnen - und für Sie liefern wir nur beste Leistung ab! Um uns dafür ständig auf dem Laufenden zu halten, nehmen wir regelmäßig an bundes- und europaweiten Branchenwettbewerben teil. Dort messen wir uns in den Kategorien Produkte, Umwelt, Innovationen, Mitarbeiter, Präsentation und Service & Verkauf mit den Besten. Informieren Sie sich über alle Auszeichnungen, die wir für unsere hervorragenden Leistungen bekommen haben!

Verantwortung

Mensch, Tier und Natur liegen uns am Herzen

Nachhaltigkeits-Champions

Bei der Online-Befragung „Nachhaltigkeits-Champions 2024“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „WELT“ insgesamt über 320.000 Kundenurteile zu 1.375 Unternehmen und 83 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Zeitraum März bis April 2024. Kaufland belegt 2024 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen unter www.servicevalue.de

Nachhaltiges Engagement

Neben Auswahl, Preis und Qualität achten Verbraucher bei der Kaufentscheidung immer auf das nachhaltige Handeln des Unternehmens. Umso mehr freuen wir uns, dass wir bei der diesjährigen Studie zum Thema „Nachhaltiges Engagement“ von Deutschland Test und Focus Money zum vierten Mal in Folge Branchensieger im Bereich Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser sind. Diese Auszeichnung bestätigt, dass unser nachhaltiges Handeln bei unseren Kunden sichtbar ist und positiv wahrgenommen wird. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns von Herzen!

Mehr zur Studie „Nachhaltiges Engagement“:

Die Studie „Nachhaltiges Engagement“ wurde durch ein bundesweites Online-Panel erhoben. Es wurden ca. 445.000 Kundenstimmen zu 1.400 Marken/Unternehmen ausgewertet (Zeitraum: Februar 2024). Durchgeführt im Auftrag von Focus Money mit Deutschland Test und ServiceValue. Kaufland belegt in der Kategorie „Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser“ den 1. Platz.

Lean & Green

Ressourcen effizient nutzen und damit den Umweltschutz vorantreiben: Diese Ziele verfolgen wir bereits seit vielen Jahren – auch in der Logistik. Jetzt haben wir für die umfangreiche Reduktion unseres CO2-Ausstoßes als erster Lebensmitteleinzelhändler die Umweltauszeichnung „3rd Star“ der Initiative „Lean & Green“ erhalten.

Bereits 2019 wurde unsere Logistik von GS1 Germany mit dem „Lean & Green 2nd Star“ ausgezeichnet, 2016 hatte es den „Lean & Green 1st Star“ gegeben, 2014 den ersten Award. Wir haben im Rahmen der Initiative in Summe bereits mehr als 320.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases eingespart, rund 25.000 Tonnen jährlich. Es bräuchte circa 2 Millionen Bäume, um diese Menge binden zu können.

Kauflands Logistik wird grüner

Der Schlüssel zur erfolgreichen CO2-Einsparung liegt in der Prozessoptimierung: Die Volumenauslastung der Lkw wurde durch verbesserte Beladung erhöht, die Zahl der Leerfahrten aufgrund von One-Way-Verkehr deutlich reduziert. Auch technische Maßnahmen an den Distributionsstandorten wie die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf stromsparende LEDs sowie verbessertes Energie-Controlling haben spürbar zur Reduktion des Klimagases CO2 beigetragen. 

Das nun ausgezeichnete Engagement in der Logistik zeigt: Wir nehmen das Thema Klimaschutz ernst und setzen uns aktiv für die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ein.

Über Lean & Green 

Lean & Green ist eine internationale, branchenübergreifende Initiative, deren Ziel es ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative durch GS1 Germany, Dienstleister und neutrale Plattform für unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, betrieben. 

Mehr Informationen zu den Awards und Stars von „Lean & Green Award“ erhalten Sie hier.


Produkte

Wir setzen auf Qualität und Frische

Auszeichnung Preis-Sieger

Preis-Sieger

Durch die Online-Studie „Preis-Sieger 2024“ wurden Preise und Gesamteindruck von mehr als 13.000 Unternehmen und Marken im Zeitraum vom 01.08.2022 – 31.07.2024 untersucht. Durchgeführt von Focus-Money in Zusammenarbeit mit Deutschland Test. Kaufland wurde in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhändler“ bewertet und mit dem „Preis-Sieger“ ausgezeichnet. Weitere Informationen in der Focus Ausgabe 44/24

Mehr Informationen unter www.deutschlandtest.de

Auszeichnung Preis-König

Preis-König

Bei der Online-Verbraucherumfrage „Deutschlands Preis-König 2024“, durchgeführt von Service Value in Kooperation mit Bild, bewerteten Kunden die Preisgünstigkeit, -stabilität, -transparenz und -gestaltung. Insgesamt wurden 370.000 Kundenurteile im Juli/August 2024 eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Beste Preis-Leistung“.

Mehr Informationen unter www.servicevalue.de

F.A.Z.-Institut – „Preis-Leistungs-Verhältnis“

Für die Studie „Preis-Leistungs-Verhältnis 2024“, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut und Service Value, wurden im Untersuchungszeitraum vom 01.05.2022 bis 30.04.2024 über 11.000 Unternehmen/Marken analysiert. Für die Faktoren Preis, Qualität und Gesamteindruck wurden mit einem Social Listening Aussagen im deutschsprachigen Internet erfasst und bewertet. Kaufland belegt in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhändler“ den 1. Platz.

Weitere Informationen unter servicevalue.de

Auszeichnung WirtschaftsWoche – Preisfavorit

WirtschaftsWoche – Preisfavorit 2024

Die WirtschaftsWoche hat Kaufland als „Preisfavorit 2024“ ausgezeichnet. Für die Teilnahme an der Umfrage und Ihr Vertrauen in uns und unsere Preise möchten wir uns bedanken.

Mehr zur Auszeichnung

Bei dem Online-Access-Panel  „Preis-Favoriten“, durchgeführt von ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche im Dezember 2023, wurden über 213.000 Kundenurteile zum Thema Preisgünstigkeit eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Höchste Empfehlung“.

Weitere Informationen unter www.wiwo.de

Die Welt – „Preis-Champions“

Wir überzeugen und begeistern Sie mit unserer fairen Preisgestaltung – das gaben befragte Konsumenten in einer Kundenbefragung durch die ServiceValue GmbH an. Damit sind wir Branchenbester in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und für die wiederholte Auszeichung zum „Preis-Champion“.

Über Die Welt - „Preis-Champions“

Bei dem Online-Panel „Preis-Champions 2024“ wurden von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit „DIE WELT“ insgesamt mehr als eine Million Kundenurteile zu 3.500 Unternehmen und 280 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgt jährlich zwischen Februar und April. Kaufland belegt 2024 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter preis-champions.de

Bundesehrenpreis

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kaufland Fleischwaren SB GmbH & Co. KG aus Neckarsulm mit dem Bundesehrenpreis für Qualität und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelherstellung geehrt. Das ist die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. In der Kategorie „Großunternehmen“ erhielt Kaufland Fleischwaren den einzigen Bundesehrenpreis für Fleisch und Fleischerzeugnisse in Silber. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, überreichte gemeinsam mit Hubertus Paetow, Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Berlin.

Höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Fleischwarenbranche

Der Bundesehrenpreis steht nach den Worten des DLG-Präsidenten Hubertus Paetow für eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung der Qualitätsleistung. Wertvolle Ressourcen werden von Kaufland Fleischwaren mit viel Know-how zu Produkten höchster Qualität verarbeitet. Diesem nachgewiesenen Bekenntnis zu Qualität und Genuss gelte es jetzt nachhaltig treu zu bleiben.

Mehr Informationen zum Bundesehrenpreis finden Sie hier.

DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2024

Wir bieten ausgezeichnetes Fleisch: Dies bestätigt auch wieder die unabhängige Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Bereits zum 37. Mal wurde Kaufland Fleischwaren mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt.

Diese Auszeichnung prämiert unsere Produktqualität, die im Rahmen der DLG-Qualitätsprüfungen für Convenience-Produkte untersucht wurde. Darunter fallen Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Seafood und SB-Frischfleisch.

„Wir stellen uns seit Jahren mit unseren Produkten erfolgreich dem Expertenurteil der DLG. Wenn das Besondere immer wieder neu bestätigt wird, wächst das Vertrauen unserer Kunden“, sagt Alexa Kanzleiter, Customer Service Fleischwaren Produktmanagement.

Verleihungskriterien der DLG

Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, so verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.


Präsentation

Das Beste für unsere Kunden

Kundenwünsche 2025

Kundenwünsche 2025

Durch das Social Media Monitoring „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2025“ wurden u.a. Kundenservice, Vertrauen, Zufriedenheit und Qualität der erfüllten Kundenwünsche beurteilt. Mehr als 16.600 Unternehmen und Marken wurden im Zeitraum vom 01.12.22 – 30.11.2024 untersucht. Durchgeführt von Service Value, Focus-Money und Deutschland Test. Kaufland belegt in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhändler“ den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter servicevalue.de.

Familienfreundliches Unternehmen 2024

Familienfreundliches Unternehmen 2024

Bei der deutschlandweiten Kundenbefragung wurde von ServiceValue in Kooperation mit der WELT am Sonntag und der Goethe-Universität die Familienfreundlichkeit von 663 Unternehmen aus 64 Branchen geprüft. Kaufland belegt in der Kategorie „Verbrauchermärkte“ den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter servicevalue.de.

Deutschlands Händler des Jahres 2024

Deutschlands Händler des Jahres 2024

Die Studie „Händler des Jahres 2024“ durchgeführt von der der Service Value GmbH in Kooperation mit Deutschland Test erfasste mehrere Millionen Urteile zu rund 1.200 Händlern aus 46 Branchen. Relevante Themenfelder waren unter anderem Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Vertrauen, Arbeitgeber, Produkt & Service, Kundenberatung und Nachhaltigkeit. Kaufland hat in der Kategorie „Lebensmittel-Einzelhändler“ den ersten Platz erreicht. 

Mehr Informationen finden Sie unter deutschlandtest.de.

Auszeichnung Rund um die Familie

Rund um die Familie

Bei der Online-Befragung „Rund um die Familie“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „Deutschland Test“ insgesamt 143.000 Kundenurteile zu 637 Unternehmen und 43 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Mai 2024. Kaufland belegt 2024 in der Kategorie Verbrauchermärkte + SB-Warenhäuser den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter www.deutschlandtest.de

Auszeichnung Die Besten für Familien

Die Besten für Familien

Bei der Online-Befragung „Die Besten für Familien“ wurden von der Service Value GmbH in Kooperation mit „BILD am SONNTAG“ insgesamt über 137.000 Kundenurteile zu 967 Unternehmen und 72 Branchen eingeholt und ausgewertet. Die Befragung erfolgte im Mai 2024. Kaufland belegt 2024 in der Kategorie Verbrauchermärkte den 1. Platz.

Mehr Informationen finden Sie unter www.servicevalue.de

Bester Kundenservice 2024

Bei der Online-Befragung  „Bester Kundenservice 2024“, durchgeführt von ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche, wurden über 105.000 Verbraucherstimmen eingeholt. Kaufland hat in der Kategorie „Lebensmittelhändler“ den ersten Platz erreicht und erhält somit das Prädikat „Bester Kundenservice“.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wiwo.de