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MINUS

35 % Zucker, Fett und Salz

Wir reduzieren Salz, Zucker und Fett in unseren Eigenmarken

Weil weniger mehr für Ihre Gesundheit ist, haben wir uns bis 2021 zum Ziel gesetzt, den Anteil von Zucker, Fett und Salz in unseren Eigenmarkenprodukten um bis zu 35 Prozent zu reduzieren. Mehr als 300 Artikel stehen dabei auf unserer Liste. Das schaffen wir aber nicht alleine. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit unseren Lieferanten daran, Ihnen Schritt für Schritt gesündere Alternativen anzubieten.

Weniger ist mehr

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Eine gesunde Ernährung wird vielen Menschen immer wichtiger. Das unterstützen wir voll und ganz. Deshalb reduzieren wir bereits seit 2015 den Anteil von Salz, Zucker und Fetten in unseren Eigenmarken. Dabei  achten wir besonders darauf, dass Sie weiterhin das volle Geschmackserlebnis bekommen. Wie das geht? Wir haben Rezeptentwicklerin Sonja Feistle über die Schulter geschaut.

So kommt Geschmack in den Becher

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Jeden Morgen treffen sich Sonja Feistle und ihr Team in der großen Versuchsküche. Bewaffnet mit Löffel und Klemmbrett verkosten sie die Ergebnisse der neuen Testproduktionen. Ihre eigenen Geschmacksvorlieben blendet die Rezeptentwicklerin dabei aus. „Wir sind alle sensorisch geschult. Das bedeutet, dass wir bei unseren Verkostungen einen Fruchtjoghurt zum Beispiel auf Fruchtsüße, Fruchteindruck und Geschmack überprüfen. Im Fokus stehen dabei immer die Wünsche der Verbraucher“, erklärt sie. Seit über 20 Jahren arbeitet Sonja Feistle bereits als Rezeptentwicklerin für Molkereiprodukte und betreut dabei auch einige unsere Eigenmarkenartikel von K-Classic. Entscheidend für ihre Arbeit sind aktuelle Ernährungstrends, aber auch Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). „In den vergangenen Jahren hat das Interesse der Konsumenten an den Inhaltsstoffen und Nährwerten in Lebensmitteln enorm zugenommen. Eine ausgewogene Ernährung ist vielen Menschen sehr wichtig. Dazu gehört zum Beispiel auch ein reduzierter Zuckergehalt“, erzählt sie.

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„Weniger Zucker, viel Geschmack:
Daran arbeite ich mit Kaufland.”

Sonja Feistle
Abteilungsleiterin Zott, Entwicklung Produkte Frucht

Weniger Zucker, viel Geschmack

Weniger Zucker, aber genau so viel Genuss: Das ist die Herausforderung, der sich Sonja Feistle und ihr Team stellen. Wie Geschmacksdetektive gehen die Rezeptentwickler dabei vor und tasten sich mit jeder Verkostung näher an das finale Endprodukt heran. Das Besondere bei unseren K-Classic Produkten ist dabei, dass Zucker nicht durch andere Süßungsmittel ersetzt wird. „Beim K-Classic Sahnekefir haben wir so zum Beispiel den Zuckeranteil reduziert und dafür den Fruchtanteil erhöht“, sagt Sonja Feistle. Sobald alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, geht die in der Verkostungsküche erstellte Rezeptur in Produktion. Auch für Sonja Feistle ist das ein ganz besonderer Moment: „Es macht mich immer noch stolz, wenn ich unsere Arbeit später im Kühlschrank von Freunden oder der Familie entdecke. Wenn ich dann höre, dass es ihnen schmeckt, weiß ich, dass wir alles richtig gemacht haben.“