Produktsiegel: Was steckt dahinter?
Bio, FSC® und Co.: Was genau bedeuten die Logos, die auf vielen Produktverpackungen abgebildet sind? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die wichtigsten Siegel und Logos – sowohl die unabhängigen und auch Kaufland-eigenen – und erfahren Sie mehr über deren Bedeutungen.
Übersicht der relevantesten externen Siegel
Das Siegel des Aquaculture Stewardship Council (ASC) kennzeichnet verantwortungsvoll gezüchtete Fische und Meeresfrüchte. ASC-zertifizierte Zuchten müssen nachweisen, dass sie umweltschonend arbeiten und für gute und faire Arbeitsbedingungen sorgen.
Mehr unter asc-aqua.org
Wertvolle Bio-Produkte aus Deutschland und Südtirol. Bioland steht für klimaschonende, fortschrittliche Landwirtschaft und für Respekt vor Tier und Mensch. Die Landwirte sorgen für gesunde Böden, sauberes Grundwasser und eine hohe Artenvielfalt.
Mehr unter www.bioland.de
Mit dem Blauen Engel werden Produkte und Dienstleistungen gekennzeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Sie erfüllen die hohen Ansprüche des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Gebrauchstauglichkeit.
Mehr unter www.blauer-engel.de
Cotton made in Africa (CmiA) ist ein international anerkannter Standard für nachhaltige Baumwolle aus Afrika. Im Fokus steht der Umweltschutz und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kleinbauern und Arbeiter in den Entkörnungsbetrieben.
Mehr unter www.cottonmadeinafrica.org
Demeter-Landwirte bewirtschaften ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus.
Mehr unter www.demeter.de
Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Lebensmittel, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau produziert und kontrolliert wurden. Es steht demnach für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.
Mehr unter www.bmel.de
Das Europäische Umweltzeichen wird für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs vergeben. Mit dem Siegel sind Produkte gekennzeichnet, die geringere Umweltauswirkungen als vergleichbare Erzeugnisse aufweisen.
Mehr unter www.eu-ecolabel.de
Fairtrade verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen wie den Schutz von Umwelt und Klima.
Mehr unter www.fairtrade-deutschland.de
Das Fairtrade-Rohstoff-Siegel für Kakao bedeutet, dass der Kakao im Produkt zu Fairtrade-Bedingungen eingekauft wurde. Die Kooperativen erhalten stabile Mindestpreise und Prämien. Ausbeuterische Kinderarbeit ist verboten.
Mehr unter www.fairtrade-deutschland.de/siegel
Das FSC®-Siegel tragen Holz- und Papierprodukte, die unabhängig nach den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Councils® zertifiziert sind. Dadurch wird weltweit eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft gefördert.
Mehr unter www.fsc-deutschland.de
Tierische Lebensmittel, die das Label des Deutschen Tierschutzbundes e.V. tragen, stammen aus Haltungssystemen, deren Anforderungen über die gesetzlichen Anforderungen zur Nutztierhaltung hinausgehen. Das Label wird in zwei Stufen vergeben: Einstiegs- und Premiumstufe.
Mehr unter www.tierschutzlabel.info
Das GGN Label (GLOBALG.A.P. Nummer) kennzeichnet Produkte, die von Betrieben stammen, welche nach einem internationalen Standard für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken zertifiziert sind.
Mehr unter www.ggn.org
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gewährleistet die nachhaltige Herstellung von Textilien entlang der Lieferkette. Von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverträgliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.
Mehr unter www.global-standard.org
Produkte, die nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind, enthalten mindestens 50 Prozent recyceltes Material und erfüllen soziale und ökologische Anforderungen in Bezug auf die Verarbeitung und den Einsatz von Chemikalien.
Mehr unter www.textileexchange.org
Der Grüne Knopf kennzeichnet sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Textilien, die von verantwortungsvoll handelnden Unternehmen in Verkehr gebracht werden.
Mehr unter www.gruener-knopf.de
Die von der Initiative Tierwohl eingeführte Haltungskennzeichnung Haltungsform kennzeichnet auf den Verpackungen in einem 4-Stufen-System unter welchen Bedingungen das jeweilige Tier gehalten wurde.
Mehr unter www.haltungsform.de.
Die Initiative Tierwohl ist ein Zusammenschluss von Handel, Fleisch- und Landwirtschaft. Sie unterstützt Landwirte finanziell, wenn diese Maßnahmen zum Wohl von Mastschweinen, Ferkeln, Hähnchen und Puten umsetzen, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen.
Mehr unter initiative-tierwohl.de
Das KAT-Kennzeichnungssystem gibt detailliert Auskunft über die Herkunft von Eiern und schafft so größtmögliche Transparenz.
Mehr unter www.kat.eu
Das OEKO-TEX® MADE IN GREEN Label gewährleistet die Nachverfolgbarkeit von Textilartikeln und garantiert eine umweltfreundliche, sichere und sozialverträgliche Produktion.
Mehr unter www.madeingreen.com
Kaufland ist Mitglied der Leather Working Group (LWG) und fördert verantwortungsbewusste Umweltpraktiken in der gesamten Lederlieferkette.
Mehr unter www.leatherworkinggroup.com
Das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) kennzeichnet Fisch aus nachhaltiger Fischerei. MSC-zertifizierte Fischereien stellen sicher, dass Fischbestände in einem guten Zustand sind, der Lebensraum Meer geschont und Beifang minimiert wird.
Mehr unter www.msc.org
Das NATRUE-Label kennzeichnet Natur- und Biokosmetik. Die gekennzeichneten Produkte sind zu 100% aus natürlichen, naturnahen oder naturidentischen Substanzen.
Mehr unter www.natrue.org
Der Organic Content Standard (OCS) ermöglicht es den genauen Anteil an ökologischem Material in einer Ware zu erfassen und durch die Produktionskette weiter zu verfolgen. Er besagt, dass Bio-Baumwolle eingesetzt wurde.
Mehr unter textileexchange.org
Das Ohne GenTechnik-Siegel kennzeichnet Lebensmitteln, in denen bis zum Bestimmungsgrenzwert von 0,1 Prozent je Zutat keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten sind.
Mehr unter www.og-info.org
Das PEFC-Siegel (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) steht für Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.
Mehr auf www.pefc.org
Das Rainforest Alliance Certified Siegel wird für Kakao, Kaffee, Tee, Zitrusfrüchte oder Bananen vergeben, die unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Anforderungen angebaut werden.
Mehr unter www.rainforest-alliance.org
Der Recycled Claim Standard (RCS) kennzeichnet Produkte, die mindestens zu 5 % aus recyceltem Material bestehen.
Mehr auf www.recycledclaim.org
Das SAFE-Siegel des amerikanischen Earth Island Institute zertifiziert Produkte aus Thunfischfang, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass Delfine ins Netz gehen.
Mehr unter www.delphinschutz.org
Die SEACELL Faser für Textilien wird aus Meeresalgen gewonnen, ist vollständig biologisch abbaubar und wird umweltfreundlich hergestellt.
Mehr unter www.smartfiber.de
Das Sustainable Cleaning Siegel kennzeichnet Putz- und Reinigungsprodukte, die hohe Standards für Umweltsicherheit erfüllen, Abfall minimieren und klare und transparente Informationen über die nachhaltigere Verwendung liefern.
Mehr unter www.cleanright.eu
Das V-Label tragen Produkte, die entweder vegetarisch oder vegan sind. Vegane Produkte enthalten keine tierischen Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe wie Fleisch-, Fisch-, Eier- und Milcherzeugnisse.
Mehr unter www.v-label.eu
Die Veganblume der britischen Vegan Society kennzeichnet Produkte, welche frei von tierischen Zutaten sind und sich somit für einen veganen Lebensstil eignen.
Mehr unter www.vegansociety.com
Das YKK NATULON® Siegel garantiert, dass Teile des Reißverschlusses aus recyceltem Material bestehen.
Mehr unter www.ykkdigitalshowroom.com
Übersicht der Kaufland-eigenen Logos
Auch wir wollen die Welt ein bisschen besser machen. Deshalb engagieren wir uns schon lange zum Beispiel für Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau und den Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Unser Engagement läuft unter dem Motto „Machen macht den Unterschied“.
Mehr unter www.kaufland.de/machen
Das Logo „Bewusster verpackt” informiert über unsere Optimierungsmaßnahmen bei Verpackungen. So muss bei den gekennzeichneten Produkten beispielsweise eine Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent¹ erfüllt sein.
Mehr unter www.kaufland.de/bewusster-verpackt
Dieses Logo kennzeichnet Non-Food-Produkte, die mehrfach verwendet werden können und kein Einwegartikel sein müssen. Es wird nur in der Kommunikation und nicht auf der Verpackung verwendet.
Mehr unter kaufland.de/plastik
Wir kennzeichnen unsere klimaneutralen* Produkte mit diesem Label und ermöglichen unseren Kunden damit, die Klimaneutralität nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren. So tragen wir zu größtmoglicher Transparenz bei.
Mehr unter kaufland.de/klimaschutz
Dieses Logo kennzeichnet Produkte, die aus Deutschland stammen. Damit machen wir die Herkunft unserer deutschen Erzeugnisse transparent.
Mehr unter www.kaufland.de/herkunft
Dieses Logo kennzeichnet Produkte, die regional sind und somit aus Ihrem Bundesland stammen. Bei ausgewählten Artikeln kann sogar die Herstellung in einem Umkreis von circa 30 Kilometern um Ihre Filiale garantiert werden. Damit machen wir die Herkunft unserer regionalen Produkte transparent.
Mehr unter www.kaufland.de/regional
Dieses Logo kennzeichnet Frischeier, bei denen die Lieferketten zu 100 Prozent frei von Tötung männlicher Eintagsküken sind.
Mehr unter www.kaufland.de/kueken
Das „Rezeptur ohne Mikroplastik“-Logo zeigt auf, dass kein Mikroplastik in dem Produkt enthalten ist. Das Logo bezieht sich auf die Rezeptur der jeweiligen Produkte, nicht auf die Verpackung oder Trägerstoffe wie Tücher oder Pads.
Mehr unter www.kaufland.de/mikroplastik
Unser Trennhinweis gibt auf ausgewählten Mehrkomponentenverpackungen bei unseren Eigenmarken Orientierung, wie die Verpackung korrekt entsorgt werden sollte.
Mehr unter www.kaufland.de/bewusster-verpackt
Das „Unverpackt“-Logo kennzeichnet Produkte aus dem Obst- und Gemüsebereich, welche ohne Verpackung angeboten werden, und wird ausschließlich in der Kommunikation verwendet.
Mehr unter kaufland.de/plastik
Dieses Logo kennzeichnet Produkte, bei denen im Vergleich zum ursprünglichen Herstellungsprozess Wasser gespart wurde. Damit machen wir Wassersparmaßnahmen transparent.
Mehr unter www.kaufland.de/wasser