Nachhaltige Sortimentsgestaltung

Illustration: Zwei Männer ziehen einen Wagen mit Kaufland-Produkten

Ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenspolitik ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen – was gerade vor dem Hintergrund von Klimawandel, Knappheit natürlicher Ressourcen und Verlust der Artenvielfalt wichtiger denn je ist.

Wir gestalten mit Weitsicht 

Als Einzelhandelsunternehmen achten wir dabei besonders auf die nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments. So setzen wir uns zum Beispiel für verantwortungsvolle Produktionsbedingungen, artgerechtere Haltungsbedingungen und den Erhalt des Lebensraums Meer ein. Erfahren Sie mehr über Produkte, die zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt beitragen.

Bundesweiter Haltungskompass für Fleisch in Selbstbedienung

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/45/79/Asset_2434579.jpg

In Deutschland führen wir schrittweise den Haltungskompass für SB-Frischfleisch ein. Auf den Verpackungen von Schweine-, Rind-, Puten- und Hähnchenfrischfleisch wird ein gut sichtbarer Hinweis angebracht, wie die Tiere gehalten wurden. Die Kennzeichnung ist angelehnt an den bereits eingeführten Lidl-Haltungskompass, um eine größtmögliche Transparenz und Einheitlichkeit für den Kunden in Bezug auf Tierwohl zu gewährleisten.
 

Mehr Transparenz – gleicher Preis

Der Haltungskompass hat das Ziel, die Haltungsformen durch ein 4-Stufen-System transparent aufzuzeigen und die Verbraucher auf einfache Weise zu informieren:

  • Stufe 1 „Stallhaltung“: Entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Stufe 2 „Stallhaltung Plus“: Gewährt Tieren mehr Platz als Stufe 1 sowie Beschäftigungsmaterial; das gekennzeichnete Fleisch stammt nachweislich aus Betrieben, die diese Zusatzkriterien erfüllen.
  • Stufe 3 „Außenklima“: Gewährt Tieren zusätzlich mehr Platz als Stufe 2, Tiere werden gentechnikfrei gefüttert und haben Zugang zu Außenklimabereichen.
  • Stufe 4 „Bio“: Entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Bio-Fleisch nach EU-Öko-Verordnung.

Die Verwendung des Haltungskompasses hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. „Naturgemäß kosten Bio-Artikel in der Stufe 4 mehr als konventionelle Ware. Und schon heute liegen Produkte in der Stufe 3 ‚Außenklima‘, die beispielsweise bei Geflügel an die Richtlinien von ‚Nature & Respect‘ angelehnt sind, preislich höher als in den Stufen 1 und 2“, sagt Stefan Rauschen, Einkaufsleiter Frische bei Kaufland Deutschland. Schrittweise werden alle Frischfleischfleischprodukte in Selbstbedienung gekennzeichnet. Dies sind aktuell rund 200 Produkte. Ausgenommen sind vorerst marinierte Geflügel-Produkte sowie internationale Spezialitäten.

Wir fordern stärkere Verpflichtung zu mehr Tierwohl

Die Fleischkennzeichnung ist für uns ein weiterer Schritt für mehr Tierwohl. Langfristig planen wir, die Stufe 2 „Stallhaltung Plus“ als Kaufland-Mindeststandard zu etablieren. Rauschen: „Mit der Kennzeichnung allein heben wir den Tierwohlstandard nicht an. Wir können aber durch mehr Transparenz die Kunden in die Lage versetzen, durch ihre Nachfrage über Haltungsbedingungen mitzuentscheiden."

Die vier Siegel und die Haltungskriterien in der Übersicht

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/35/15/Asset_2383515.jpg

Unser Bildmaterial steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

kaufland-ww25-haltungskompass.pdf (1.5 MB)

Tierwohl

Wir handeln zum Wohl der Tiere

Illustration: Henne und Hase

Tierschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir aktiv das Tierwohl in der Nutztierhaltung verbessern und so eine verantwortungsvollere Herstellung von Produkten tierischen Ursprungs garantieren. Insbesondere wollen wir tierquälerische Haltungsbedingungen ausschließen, Tierwohlstandards flächendeckend verbessern sowie das Sortiment um Produkte aus artgerechteren Haltungsbedingungen ergänzen. Erfahren Sie, welche Anforderungen wir an Produkte tierischen Ursprungs stellen und welche Ansätze wir verfolgen, um unsere Ziele zu erreichen.

Unsere Richtlinie für Tierwohl

Mit unserer Richtlinie Tierwohl geben wir unseren Kunden und der Öffentlichkeit Einblick in unsere Anforderungen, die wir an die Produktion, den Einkauf und den Vertrieb von Produkten tierischen Ursprungs stellen und gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern verfolgen. Mehr über unsere Richtlinie lesen Sie in folgendem PDF: 

Richtlinie Tierwohl (pdf)

Eine der umfangreichsten Einkaufsrichtlinien laut Albert Schweitzer Stiftung

Wir sind in Sachen Tierwohl auf einem sehr guten Weg – das zeigt eine aktuelle Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung. Der Vergleich mit verschiedenen deutschen Einzelhändlern im November 2017 ergab: Unsere Richtlinie Tierwohl gehört zu den umfangreichsten im deutschen Handel und deckt vielfältige Tierschutzthemen ab. Auch in Zukunft werden wir uns aktiv für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung einsetzen – denn wir möchten, dass Sie mit gutem Gefühl bei uns einkaufen können! Die Ergebnisse im Überblick finden Sie in diesem pdf:

Einkaufsrichtlinienvergleich der Albert Schweitzer Stiftung (pdf)

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt:

Zu www.lebensmittel-fortschritt.de

Keine Pelzprodukte

Logo „Fur Free Retailer“

Wir sind Teilnehmer des Programms „Fur Free Retailer“. Damit verzichten wir in unserem gesamten Sortiment auf Produkte aus Naturpelz oder mit Pelzbesatz. Hierzu gehören beispielsweise diverse Textilien, Accessoires und Tierspielzeug. Die internationale Initiative zählt bereits mehr als 100 deutsche Hersteller und Händler zu ihren Mitgliedern. Das „Fur Free Retailer“ Programm wird in Deutschland seit 2012 durch die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN vertreten.

Kein Lebendrupf, keine Stopfmast

Kennzeichnung „kein Lebendrupf keine Stopfmast“

Noch immer werden Gänse und Enten während der Mast lebendig gerupft oder bei der sogenannten Stopfmast zwangsernährt. Weil Tierschutz bei uns einen hohen Stellenwert einnimmt, setzen wir uns auch aktiv mit der Stopfmast und dem Lebendrupf bei Geflügel auseinander. Aus Tierschutzgründen bieten wir kein Enten- und Gänsefleisch an, bei dem die Tiere gestopft oder lebend gerupft wurden. Auf immer mehr Gänsefleischprodukten kennzeichnen wir dies zusätzlich mit dem Hinweis „kein Lebendrupf keine Stopfmast“ auf der Verpackung.

Geflügel von Nature & Respect

Logo Nature & Respect

Damit Sie bei Geflügel auf Alternativen zu konventionell erzeugten Produkten zurückgreifen können, bieten wir in unseren Filialen ein stetig wachsendes Angebot an Erzeugnissen aus alternativen Haltungsformen an. Bei Hähnchen, Enten und Gänsen führen wir die Marke Nature & Respect. Diese erhalten Sie als Tiefkühlware, Frischgeflügel sowie an unserer Frischetheke.

Zum Wohl der Tiere

Bei den Landwirten, die ihre Produkte für Nature & Respect herstellen, steht das Wohlergehen der Tiere bereits seit vielen Jahren aus Überzeugung im Vordergrund. In kleinen Familienbetrieben im Westen Frankreichs aufgezogen, haben die Freiland-Hähnchen, die einer langsam wachsenden Rasse angehören, mehr Zeit zum groß werden. Die Haltung der Tiere zeichnet sich durch überdurchschnittlich viel Platz pro Tier und einen großräumigen Auslauf im Freien aus. Von morgens bis zur Dunkelheit haben die Tiere Zugang zur begrünten Außenanlage, so dass sie in natürlicher Umgebung aufwachsen.

Das Futter stammt meist aus hofeigenem Anbau, wie etwa Mais, Lupinen oder Ackerbohnen, und ist garantiert gentechnikfrei. Auf der Wiese stehen außerdem Samenkörner, Würmer, Blätter und Beeren, aber auch im Gras lebende kleine Insekten auf dem Speiseplan. Die Transportwege zwischen Mastbetrieben und Schlachtereien werden aus Tierschutzgründen so kurz wie möglich gehalten. Die Kontrolle der alternativen Haltungsform wird regelmäßig durch unabhängige Institute durchgeführt.

Initiative Tierwohl

Bauer mit Ferkel und Logo der Initiative Tierwohl

Wir unterstützen als Gründungsmitglied die Initiative Tierwohl. Erstmalig in Deutschland setzen sich in der Initiative Tierwohl Unternehmen und Verbände aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam für eine tiergerechtere Fleischerzeugung ein.

Ziel: Tierwohl in Nutztierhaltung ausbauen

Unter dem Motto „Gemeinsam verantwortlich handeln“ haben sich in der Initiative Tierwohl wichtige Partner der gesamten Wertschöpfungskette in der Schweinefleisch- und Geflügelfleischbranche in einem freiwilligen Aktionsbündnis zusammengeschlossen. Zusammen wollen wir das Tierwohl in der Nutztierhaltung in Deutschland Schritt für Schritt aktiv und flächendeckend ausbauen.

Zu www.initiative-tierwohl.de

Erklärvideos zur Initiative Tierwohl

In folgendem Video erfahren Sie anschaulich, wie die Initiative Tierwohl funktioniert:

Zu www.youtube.com

Was die Kennzeichnung zur Initiative bedeutet, erfahren Sie in diesem Video:

Zu www.youtube.com

Produktsiegel der Initiative Tierwohl ab dem 1. April 2018

Das gelbe Produktsiegel kennzeichnet Geflügelfleisch im teilnehmenden Handel, das von zertifizierten Betrieben der Initiative Tierwohl stammt. Diese Betriebe müssen beispielsweise nachweisen, dass die Tiere mindestens 10 Prozent mehr Platz und Beschäftigungsmaterial wie Picksteine erhalten. Zusätzlich muss der Betrieb mit einer trockenen, weichen und lockeren Einstreu dafür sorgen, dass die für das Tierwohl wichtige Fußballengesundheit erhalten bleibt.

 

Kaninchen aus Bodenhaltung

Logo: Kaninchen aus Bodenhaltung

Wir führen sowohl bei Tiefkühl- als auch bei Frischware ausschließlich Kaninchenfleisch, das aus Bodenhaltung stammt. In Zusammenarbeit mit einem Lieferanten aus dem Landkreis Hohenlohe in Baden-Württemberg haben wir uns bereits im Jahre 2009 mit diesem Thema auseinandergesetzt und aktiv nach Alternativen zur konventionellen Käfighaltung gesucht. Zu dem Zeitpunkt gab es für die Haltung von Mastkaninchen weder national noch europaweit rechtsverbindliche Mindestanforderungen und somit starteten wir gemeinsam ein Pilotprojekt, um die Bodenhaltung als artgerechtere Form der Kaninchenhaltung voranzutreiben.

Heute bieten wir für Sie dieses Fleisch aus verantwortungsvoller Aufzucht tiefgekühlt deutschlandweit an. Kaninchen aus Bodenhaltung als SB-Frischware erhalten Sie in ausgewählten Regionen.

Verzicht auf Käfigeier

Kennzeichnung "Mit Eiern aus Bodenhaltung“

Unsere frischen Eiern beziehen wir ausschließlich aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung und verzichten grundsätzlich auf den Verkauf von Eiern aus Käfig- und Kleingruppenhaltung. Das gilt ebenfalls für gefärbte Eier, für die keine Kennzeichnungspflicht besteht sowie für Wachteleier.

Auch bei verarbeiteten Produkten unserer Eigenmarken wie Teig- und Backwaren ist uns die Verwendung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung sehr wichtig. Ausgewählte Artikel wie Frischeiwaffeln sind auf der Verpackung mit dem Logo „Mit Eiern aus Bodenhaltung“ gekennzeichnet. Für unser Engagement in Sachen Verzicht auf Käfighaltung wurden wir 2010, 2013 und 2015 mit dem Tierschutzpreis „Das Goldene Ei“ ausgezeichnet. 

Zu www.compassionlebensmittelwirtschaft.de

Internationale Selbstverpflichtung

In unseren internationalen Kaufland-Filialen möchten wir ebenfalls bei Frischeiern sowie bei verarbeiteten Produkten unserer Eigenmarken auf Eier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung verzichten. Unser Ziel: die für Deutschland bereits seit Jahren geltende Selbstverpflichtung bis spätestens 2025 auch in den übrigen Ländern umsetzen.


Mensch und Natur

Bio, Fairtrade und mehr

Bauer fährt auf Traktor über ein Feld (Illustration)

Mensch und Umwelt liegen uns am Herzen. Deswegen bieten wir Ihnen eine große Auswahl an umweltfreundlich produzierten sowie fair gehandelten Produkten. Und auch für biologische und regionale Landwirtschaft machen wir uns stark. Lesen Sie, wie wir zu mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie gerechteren Handelsbeziehungen beitragen.  

Bio-Produkte

K-Bio Produkte mit Bio-Siegel und EU-Bio-Logo

Wir bieten Ihnen bis zu 1.200 Bio-Produkte quer durch alle Produktkategorien. Angefangen bei Obst und Gemüse über Milchprodukte, Getränke, Kaffee und Tee bis hin zu Konserven und Tiefkühlwaren. Darunter auch viele Produkte unserer Kaufland-Marke K-Bio.

Am deutschen Bio-Siegel und dem EU-Bio-Logo erkennen Sie, dass die Produkte gemäß den strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung hergestellt und in regelmäßigen Abständen von unabhängigen, staatlich zugelassenen Kontrollstellen überprüft werden.  

Kaufland wird von DE-ÖKO-006 zertifiziert.

Fairtrade-Kakaoprogramm

Schokoladenprodukte von K-Classic und K-Bio mit dem Fairtrade-Kakao-Programm-Siegel

Bei uns finden Sie Schokoladenprodukte von K-Classic und K-Bio mit dem Fairtrade-Kakaoprogramm-Siegel, deren Kakaoanteil aus Fairem Handel stammt. Dazu zählen unter anderem die Tafel-Schokolade, der Schokoladen-Aufstrich, diverse Müslis und Cookies.

Mehr zur Bedeutung des Fairtrade-Siegels erfahren Sie hier sowie auf der auf der Internetseite von Fairtrade:

Zu www.fairtrade-deutschland.de

Produkte aus Fairem Handel

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/77/72/Asset_817772.jpg

Wir bieten Ihnen ein breit gefächertes Sortiment an Artikeln mit dem Fairtrade-Siegel. Unser Angebot reicht von Kaffee- und Teespezialitäten über Kakao, Fruchtsäfte, Wein, Schokoladen, Brotaufstriche, Gebäck, Reis, Zucker und Bananen bis hin zu Blumen.

Zu www.fairtrade-deutschland.de

Lebensmittel ohne Gentechnik

Milch- und Fleischprodukten von K-Classic  mit dem grünen „Ohne GenTechnik“-Siegel

Da es keine Kennzeichnungspflicht für den Einsatz gentechnisch veränderter Futterpflanzen bei tierischen Erzeugnissen gibt, machen immer mehr Anbieter ihre gentechnikfreien Lebensmittel mit dem Siegel „Ohne GenTechnik“ kenntlich. Was genau hinter diesem Siegel steckt, erfahren Sie hier.

Mehr Informationen:

Zu www.og-info.org

Eigenmarkenprodukte 

Auch bei unseren Milch- und Fleischprodukten von K-Classic finden Sie immer mehr Artikel mit dem grünen „Ohne GenTechnik“-Siegel. Für diese Artikel werden weder in den Futtermitteln der Tiere, noch im Verarbeitungsprozess gentechnisch veränderte Bestandteile eingesetzt.

Nachhaltiges Waschen und Reinigen

Wasch- und Putzmittel mit Logo „Sustainable Cleaning“

Die Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel unserer starken Kaufland-Marke K-Classic tragen das Logo „Sustainable Cleaning“ für nachhaltiges Waschen und Reinigen. Damit gehören wir zu den Unternehmen, die sich dazu verpflichtet haben, auf eine sichere und umweltfreundliche Herstellung ihrer Produkte zu achten.

GOTS-zertifizierte Textilien

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/27/64/Asset_1932764.jpg

Viele Heimtextilien und Bekleidungsartikel unserer Eigenmarke haben einen hohen Bio-Baumwollanteil und tragen das GOTS-Siegel, welches eine ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion garantiert.

GOTS steht für Global Organic Textile Standard. Dieser Standard beinhaltet weltweit anerkannte Richtlinien, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten. Angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverträgliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

In folgendem Video erfahren Sie anschaulich, wie der GOTS funktioniert:

Zu www.youtube.com

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Global Organic Textile Standard International Working Group:

Zu www.global-standard.org

Verantwortungsvolle Waldwirtschaft

Küchentücher und Buntstifte von k-Classic mit FSC®-Siegel

Wir bieten über 60 Artikel der starken Kaufland-Marke K-Classic mit FSC®-Siegel an. Dazu gehören unter anderem Servietten, Kaffeefilter, Hygieneprodukte wie Toilettenpapier oder Taschentücher sowie Grillkohle. Um natürliche Ressourcen zu schonen, stammen bei unseren Kaufland-Marken auch die Rohstoffe der Getränkekartons sowie weitere Verpackungen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft und tragen deshalb ebenfalls das FSC®-Siegel.

Zu www.fsc-deutschland.de

Qualitätsprodukte aus der Heimat

Gites aus der Heimat: Kiste mit regionalem Gemüse

In unserem Sortiment bieten wir Ihnen eine große Auswahl an heimischen Produkten. Dazu gehören neben Obst und Gemüse zum Beispiel Molkereiprodukte, Wurstspezialitäten, Backwaren, Mineralwasser, Wein oder Bier. Unser Angebot variiert nach Region und Saison. Mit kurzen Transportwegen schonen wir so das Klima und stärken die Produzenten vor Ort.

Rainforest-Alliance-zertifizierte Artikel

Kaffee-Milch-Mischgetränke von K-Classic

Wir bieten Artikel an, die unter anderem Kaffee von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen enthalten. Hierzu gehören beispielsweise Kaffee-Milch-Mischgetränke von K-Classic. Damit unterstützen wir den nachhaltigen Anbau von Kaffee. Erfahren Sie hier mehr zum Siegel.

Zu www.rainforest-alliance.org

Umgang mit Palmöl

K-Classic Käse-Flips, Erdnuss-Flips und Chips

Bei zahlreichen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs wie Margarine, Schokolade, Fertiggerichten oder Kerzen kommt Palmöl beziehungsweise Palmkernöl als pflanzliches Fett zum Einsatz. Dieses stammt überwiegend aus Malaysia und Indonesien, wo Berichten von Umweltschutzorganisationen zufolge für die Erschließung neuer Plantagen für Ölpalmen teilweise Regenwaldflächen gerodet werden.

Mit der Abholzung von Regenwäldern sind sowohl regionale als auch globale Auswirkungen für Mensch und Umwelt verbunden. Wir nehmen uns dieser Thematik deshalb aktiv an und tragen mit verschiedenen Maßnahmen zu einem bewussteren Einsatz von Palmöl und einem verantwortungsvolleren Anbau von Ölpalmen bei.

Schwerpunkt Eigenmarken

Der Fokus unserer Aktivitäten liegt im Bereich unserer Kaufland Eigenmarken. Hier stehen wir in engem Austausch mit unseren Lieferanten. So haben wir durch Rezepturanpassungen den Palmölanteil betroffener Produkte reduziert oder wo möglich durch andere pflanzliche Fette wie beispielsweise Sonnenblumenöl ersetzt. Außerdem stellen wir bei Produkten unserer Kaufland-Marken, die noch Palmöl enthalten, auf zertifiziertes Palmöl aus verantwortungsvollem Ölpalmenanbau um. 

Gutes Ergebnis beim WWF-Palmöl-Check 2017

Mit 16 von 20 maximal erreichbaren Punkten haben wir im Vergleich zu anderen Lebensmittelhändlern beim WWF-Palmöl-Check gut abgeschnitten. Die Umweltorganisation hat in ihrer aktuellen Studie unter anderem bewertet, wie ernst Lebensmitteleinzelhändler ihr Engagement bei Einkauf und bei der Nutzung zertifizierten Palmöls im Eigenmarkenbereich nehmen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des WWF:

Zu www.wwf.de

Forum nachhaltiges Palmöl 

Kaufland beteiligt sich am „Forum Nachhaltiges Palmöl“und setzt sich damit für eine nachhaltigere Produktion von Palmöl in den Anbauländern ein. Ziel des Forums ist es, in Deutschland den Anteil nachhaltig produzierten Palmöls schnellstmöglich auf 100 Prozent zu steigern.

Produkte mit dem Blauen Engel

 Produkte mit dem Blauen Engel

In unseren Filialen bieten wir Ihnen zahlreiche Produkte, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind – darunter auch K-Classic-Artikel. Der Blaue Engel ist beispielsweise auf Hygienepapier und Schreibwaren aus Recyclingpapier sowie auf naturschonend produzierten Kaffeefiltern zu finden.

Weitere Informationen zum Blauen Engel erhalten Sie hier:
Zu www.blauer-engel.de

„Aktionstag Blauer Engel” am 25. Oktober

Neben zahlreichen engagierten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beteiligt sich Kaufland am „Aktionstag Blauer Engel“, der von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL gGmbH bereits zum zweiten Mal initiiert wird.

Ziel des Aktionstages ist es, die Bekanntheit des Umweltzeichens Blauer Engel zu stärken und Verbraucherinnen und Verbraucher zu unterstützen, bei ihren Kaufentscheidungen Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Damit trägt der Aktionstag auch zum „Nationalen Programm für nachhaltigen Konsum“ der Bundesregierung bei.

Weitere Informationen zum „Aktionstag Blauer Engel“  erhalten Sie auf der Aktionswebseite:
Zu www.aktionstag-blauer-engel.de

UTZ-zertifizierter Kakao

UTZ-zertifizierte Schokoladenprodukte von K-Classic

Wir unterstützen das Programm von UTZ. UTZ-zertifizierte Schokoladenprodukte von K-Classic tragen dazu bei, die Umweltverträglichkeit der Kakaoerzeugung sowie die wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen in den Anbauländern zu verbessern. Durch die Entscheidung für UTZ-zertifizierte Produkte können auch Sie den nachhaltigen Kakaoanbau fördern und sich gemeinsam mit Industrie und Handel für eine verantwortungsvolle Rohstoffproduktion einsetzen.

Zu www.utz.org

Vegetarische und vegane Produkte

Vegetarische und vegane Produkte

Wir bieten Ihnen in allen Warengruppen eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten, zum Beispiel Fleisch-, Wurst- und Milchersatzprodukte sowie Aufstriche. Diese sind eine verantwortungsvolle und umweltfreundliche Alternative für Veganer, Vegetarier, Teilzeit-Vegetarier und alle anderen Kundengruppen. 

Eigenmarkenprodukte

In unserem Sortiment von K-take it veggie finden Sie jede Menge hochwertige, leckere und preisgünstige Alternativen – viele sogar mit dem Bio-Siegel. Zur besseren Orientierung sind die entsprechenden Produkte auch aus dem übrigen Eigenmarkensortiment mit dem V-Label versehen. Es kennzeichnet vegetarische und vegane Produkte gemäß den Vorgaben der Europäischen Vegetarier Union (EVU), sodass diese für Sie auf den ersten Blick erkennbar sind.

Zu www.vlabel.eu/de

Nachhaltige Bananen

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/81/00/Asset_1008100.jpg

Wir engagieren uns als erster Lebensmitteleinzelhändler in dem Aktionsbündnis für nachhaltige Bananen (ABNB) – einem Dialog- und Aktionsforum mit Produzenten, Handel, Verbraucher- und Nichtregierungsorganisationen, Politik und Gewerkschaften. Das Ziel ist, entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bananen nachhaltiger zu produzieren und so ökologische und soziale Verbesserungen im Bananenanbau voranzutreiben. 

Die Bananeninitiative wurde vom Verein Transfair angeregt. Dieser vergibt in Deutschland bereits das Fairtrade-Siegel. Neben Kaufland haben sich Oxfam, die Umweltorganisationen WWF und Global Nature Fund sowie einer der weltweit größten Bananenimporteure, Fyffes, der Initiative angeschlossen. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesentwicklungsministeriums finanziert.

Weitere Informationen:

Zu www.bananenbuendnis.org


Schutz der Meere

Unser Beitrag für mehr Leben im Meer

Illustration: Mann sitzt in Nussschale auf Meer und fischt

Unsere Weltmeere sind durch Umweltverschmutzung und Fischerei gefährdet. Um den Lebensraum Meer zu erhalten und die weltweiten Fischbestände für kommende Generationen zu sichern, setzen wir uns für saubere Meere, bestandssichernde und umweltschonende Fischerei sowie ökologische Aquakulturen ein. Darüber hinaus wählen wir unsere Produkte mit Bedacht aus, fördern strenge Zertifizierungsrichtlinien und achten auf Information und Transparenz.

Richtlinie Fisch: Nachhaltiges Fischsortiment 

Unsere Richtlinie Fisch bildet die Grundlage für eine nachhaltige Gestaltung des Fischsortiments und die Förderung eines nachhaltigen Konsums auf Seiten unserer Kunden. Die Richtlinie Fisch findet beim gesamten Fischsortiment Anwendung, das von Feinkost über Konserven bis hin zu Tiefkühl- und Frischfisch reicht und erstreckt sich sowohl auf Marken- als auch auf Eigenmarkenprodukte. Unser Ziel: Wir wollen für vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit sorgen. Durch gezielte Kommunikation und Bewerbung nachhaltiger Produkte forcieren wir außerdem den nachhaltigen Konsum.

Kaufland-Richtlinie Fisch (pdf) 

Fisch aus nachhaltiger Fischerei mit MSC-Siegel

Fischprodukte aus nachhaltigem Fischfang mit MSC-Siegel

Wir bauen unsere Palette an Fischprodukten aus nachhaltigem Fischfang mit MSC-Siegel ständig aus und kennzeichnen diese in unseren Märkten. Dazu zählen auch Produkte der starken Kaufland-Marke K-Classic wie beispielsweise Fischstäbchen oder Heringsfilets.

20 Jahre nachhaltige Fischerei

Verantwortungsvolle Fischerei belohnen und Fischbestände für heutige und zukünftige Generationen erhalten. Mit diesen Zielen wurde die gemeinnützige Organisation MSC 1997 gegründet. Rund 300 Fischereien weltweit dürfen heute ihren Fang mit MSC-Siegel kennzeichnen und fangen Fisch und Meeresfrüchte nachweislich nachhaltig. Trotzdem gibt es für den MSC und seine Partner noch viel zu tun, denn zertifizierte Fischereien verantworten erst 12 Prozent der weltweit gemeldeten Fangmenge.

Zu www.msc.org

Erklärvideos zum MSC 

Wie das MSC-Programm funktioniert, sehen Sie in den Videos der Organisation: 

Zu www.msc.org

 

Fisch aus ökologischer Aquakultur mit Bio-Siegel

Fisch-und Meeresfrüchte aus umweltschonender Aquakultur

Mit der Fischzucht sind Probleme und Gefahren für die Ökosysteme in den Aufzuchtgebieten verbunden. Aquakultur kann daher nicht in jedem Fall als umweltschonender Ersatz für die klassische Fischerei gesehen werden. Eine verantwortungsvolle Alternative ist ökologisch betriebene Aquakultur. Diese erkennen Sie am Bio-Siegel. Das Bio-Siegel findet sich auf Fisch-und Meeresfrüchten aus umweltschonender, nachhaltiger Aquakultur. Wir führen beispielsweise Garnelen, Lachs und Forellen verschiedener Marken in Bio-Qualität.

Fisch aus verantwortungsvoller Zucht mit ASC-Siegel

Tilapia-Filets mit ASC-Siegel

Produkte mit ASC-Siegel erfüllen die Standards des Aquaculture Stewardship Council. Diese betreffen unter anderem den Einsatz von Futtermitteln und Medikamenten sowie die Arbeitsbedingungen in den Fischzuchtbetrieben. Als einer der ersten Einzelhändler bieten wir Ihnen seit Sommer 2012 ASC-zertifizierten Tilapia als Alternative zu Fisch aus konventioneller Zucht an. Inzwischen gibt es auch weitere ASC-zertifizierte Fischprodukte wie beispielsweise Pangasius.

In folgendem Video erfahren Sie anschaulich, wie der ASC funktioniert:

Zu www.youtube.com

Weitere Informationen zur verantwortungsvollen Fischzucht finden Sie auf der Seite des Aquaculture Stewardship Council:

Zu www.asc-aqua.org

Thunfisch aus delfinsicherer Fischerei mit dem SAFE-Siegel

Produkte, die Thunfisch enthalten und mit dem SAFE-Logo gekennzeichnet sind

Im K-Classic-Sortiment bieten wir Ihnen Artikel, die Thunfisch enthalten und mit dem SAFE-Logo gekennzeichnet sind. SAFE-Thunfisch stammt aus Fischereien, die delfinsicheren Thunfischfang betreiben und weitere konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Beifang ergreifen.

Darüber hinaus beziehen wir bei Eigenmarken keinen Thunfisch aus Fischfang mittels Ringwadennetzen mit Lockbojen (fish aggregation devices, FAD), da bei dieser Fangmethode der Beifang sehr hoch ist. FADs sind künstliche, schwimmende Plattformen, die von den Fischereiflotten als Lockbojen auf der Meeresoberfläche ausgebracht werden.

Thunfische werden von den FADs instinktiv angezogen, aber auch Schildkröten und Haie, die im Schatten der treibenden Gegenstände Schutz suchen. Sie alle enden in den großen Ringwaden, die die Fischereiboote um die FADs herum ausbreiten und schließlich zusammenziehen. 

Zu www.delphinschutz.org

Fisch aus nachhaltigem Wildfang oder Aquakultur mit followfish-Kennzeichnung

followfish-Logo

Produkte mit followfish-Kennzeichnung kommen aus nachhaltigem Wildfang oder Aquakultur. So stammt beispielsweise Thunfisch von followfish aus traditioneller Angelruten-Fischerei, die zu den nachhaltigsten Fangmethoden für Thunfisch zählt. Über einen Tracking-Code auf der Verpackung lassen sich weitere Informationen wie die genaue Herkunft der Produkte nachvollziehen.

Zu www.followfish.de

Healthy Seas – vom Fischernetz zur Socke

Healthy Seas verarbeitet Fischernetze zu hochwertigen Textilien

Bei rund einem Zehntel des weltweiten Abfallaufkommens in den Weltmeeren handelt es sich um herrenlose Fischernetze. Diese so genannten Geisternetze treiben oft noch über Jahre hinweg durchs Wasser und gefährden Fische und andere Meeresbewohner, wie Delfine, Seevögel oder Meeresschildkröten. Dank der Healthy-Seas-Initiative werden die Netze geborgen und in einem innovativen Recyclingprozess zu ECONYL®-Garn verarbeitet, einem Rohstoff für hochwertige Produkte wie Socken und Co. Als Partner von Healthy Seas tragen wir aktiv dazu bei, die Meere zu schützen und für kommende Generationen zu erhalten.

Hochwertige Textilien

Zu den Hauptaktivitäten von Healthy Seas gehört die Bergung von Fischernetzen in der Adria und in der Nordsee durch ehrenamtliche Taucher. Die Initiative arbeitet außerdem zusammen mit Fischern und anderen Beteiligten an vorbeugenden Maßnahmen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die ökologischen Auswirkungen der Geisternetze.

Der Initiative ist es wichtig, die alten Fischernetze nicht vorrangig der Entsorgung, sondern einem Upcyclingprozess – der Aufbereitung zu hochwertigen Textilien – zuzuführen. Sie können durch den Kauf und das Tragen dieser Bekleidungsstücke die Ausweitung der Healthy-Seas-Aktivitäten in weitere Meeresgebiete voranbringen.

Zu www.healthyseas.org

Verzicht auf Mikroplastik

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/std.lang.all/97/88/Asset_889788.jpg

Zum Schutz der Umwelt, insbesondere der Meere, haben wir uns bereits 2013 entschieden, keine festen Mikroplastikpartikel in Kosmetik und Körperpflegeprodukten sowie Wasch- und Reinigungsmitteln der Eigenmarke zu verwenden. Dies haben wir in unserer „Selbstverpflichtung Mikroplastik”, die international für alle Kosmetik- und Körperpflegeprodukte sowie Wasch- und Reinigungsmittel der Kaufland-Eigenmarken gilt, festgehalten.

Zur Selbstverpflichtung Mikroplastik

Informiert einkaufen

Sie möchten sich mit dem Thema nachhaltige Fischerei und Fischzucht vertraut machen? Wir haben noch einige weiterführende Links für Sie zusammengestellt. Lesen Sie zum Beispiel den Greenpeace-Ratgeber „Fisch – beliebt, aber bedroht“ oder den WWF-Einkaufsratgeber „Fische & Meeresfrüchte":

Fisch von Fish Tales

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_150/deu/69/02/Asset_1986902.jpg

Bei uns erhalten Sie Produkte der Marke „Fish Tales”. Das Besondere an diesen Produkten: Sie stammen von handwerklichen Fischereien, die nachhaltig arbeiten. Die Fische werden auf traditionelle und schonende Weise gefangen. Beim Wildlachs kommen zum Beispiel stehende Kiemennetze zum Einsatz. Bei diesen geht nur die gewünschte Fischart ins Netz, beziehungsweise Fische einer bestimmten Größe.

Woher stammt der Fisch?

Mithilfe eines QR-Codes auf der Verpackung kann jeder nachverfolgen, wo der Fisch gefangen wurde. Außerdem ist auf den Wildfang-Produkten jeweils ein Fischer abgebildet, welcher stellvertretend für die Fischergemeinschaft steht.

Erfahren Sie mehr über Fish Tales und die Geschichten hinter den Produkten:

Zu www.fish-tales.com