Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen
Nachhaltigkeit prägt unser Geschäft im Einzelhandel. Denn nur eine nachhaltige Entwicklung sichert unsere Lebensgrundlagen und damit auch die Basis für unser Sortiment. So tiefgreifend die Herausforderungen sind, so umfassend sind zugleich unsere Einflussmöglichkeiten. Diese wollen wir nutzen, um das Klima zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Gesellschaft zu stärken und einen bewussteren Einkauf zu ermöglichen.
Lesen Sie unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht und erfahren Sie mehr zu unserem Engagement.
Unser Anliegen: nachhaltiger Anbau. Dafür setzen wir beispielsweise bei unseren Eigenmarken UTZ-zertifizierten Kakao und Rainforest-Alliance zertifizierten Kaffee ein. Haben Sie beim Einkaufen schon mal auf die Siegel geachtet?
Entlang der gesamten Lieferkette unserer Eigenmarkenprodukte treiben wir die Etabilierung von ambitionierten Standards voran. Wir schauen genauer hin und machen unsere Wertschöpfungsketten so transparent wie möglich.
Um Ihnen die Auswahl von Lebensmitteln zu erleichtern, kennzeichnen wir die Nährwerte unserer Produkte von K-Bio und K-take it veggie mit dem Nutri-Score.
Unser Beitrag zur klimaschonenden Mobilität: Ökostrom an über 100 Schnellladestationen, ausgezeichnet mit dem Label „Grüner Strom“. Für Sie bedeutet das: während des Einkaufs kostenlos und bequem das E-Auto aufladen. Jetzt hinfahren und ausprobieren.
Wir möchten bis 2025 in allen Ländern, in denen wir vertreten sind, den Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent reduzieren. Außerdem haben wir weitere Maßnahmen geplant, mit denen wir Plastik den Kampf ansagen.
Wir verzichten grundsätzlich auf Eier aus Käfig- und Kleingruppenhaltung. Sowohl beim Verkauf von Frischeiern als auch bei der Herstellung von Lebensmitteln wie Nudeln oder Waffeln. Dafür erhielten wir bereits dreimal den Tierschutzpreis „Das Goldene Ei“. Da können Sie mit gutem Gewissen zugreifen.
Die winzig kleinen Kunststoffpartikel belasten unseren Planeten. Was wir tun, um dies zu stoppen, erfahren Sie hier.
Unser Tierwohl-Engagement geht weit über gesetzliche Vorgaben hinaus: Eine Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung hat ergeben, dass unsere Richtlinie Tierwohl zu den umfangreichsten im deutschen Handel gehört und vielfältige Tierschutzthemen abdeckt.
Wir setzen auf nachhaltige Aufzucht: An unseren Fleischtheken erhalten Sie Schweinefleisch, das 100%ig aus Deutschland stammt. Für die Tiere gilt: mindestens 50 Prozent kürzere Transportwege und 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt: mehr Tierwohl. Und für Sie: beste Fleischqualität.
Unser Sortiment umfasst Bio-Produkte über alle Produktkategorien und Preissegmente hinweg. Damit setzten wir unser Anliegen um, jedem Zugang zu ökologisch hergestellten Produkten zu ermöglichen.
Wir setzen uns für fairen Handel ein. Deshalb tragen jetzt schon mehr als 200 unserer Artikel ein Fairtrade-Siegel. Damit unterstützen wir gerechte Arbeits- und Handelsbedingungen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Helfen Sie mit, die Welt fairer zu machen?
Wir arbeiten mit verschiedenen Organisationen zusammen, um Bedürftige mit Geld-, Sach- und Lebensmittelspenden zu unterstützen.