Produktsiegel: Was steckt dahinter?

Bio, FSC® und Co.: Was genau bedeuten die Logos, die auf vielen Produktverpackungen abgebildet sind? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die wichtigsten Siegel und Logos – sowohl die unabhängigen und auch Kaufland-eigenen – und erfahren Sie mehr über deren Bedeutungen.

Externe Siegel

Übersicht der relevantesten externen Siegel

Produktsiegel: ASC

Das Siegel des Aquaculture Stewardship Council (ASC) kennzeichnet verantwortungsvoll gezüchtete Fische und Meeresfrüchte. ASC-zertifizierte Zuchten müssen nachweisen, dass sie umweltschonend arbeiten und für gute und faire Arbeitsbedingungen sorgen.

Mehr unter www.asc-aqua.org.

Produktsiegel: Blauer Engel

Mit dem Blauen Engel werden Produkte und Dienstleistungen gekennzeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Sie erfüllen die hohen Ansprüche des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sowie der Gebrauchstauglichkeit.

Mehr unter www.blauer-engel.de.

Produktsiegel: Cotton made in Africa

Cotton made in Africa (CmiA) ist ein international anerkannter Standard für nachhaltige Baumwolle aus Afrika. Im Fokus stehen der Umweltschutz sowie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Kleinbauern und Arbeiter in den Entkörnungsbetrieben.

Mehr unter www.cottonmadeinafrica.org.

Produktsiegel: Cradle to Cradle

Cradle to Cradle Certified® ist ein weltweit anerkannter Standard für sicherere und nachhaltigere Produkte, welche sich für die Kreislaufwirtschaft eignen.

Mehr unter www.c2ccertified.org/.

Produktsiegel: Demeter

Demeter-Landwirte bewirtschaften ihre Felder biodynamisch. Aufgrund der lebendigen Kreislaufwirtschaft gilt die Demeter-Landwirtschaft als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung und geht weit über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinaus.

Mehr auf unserer Markenseite über Demeter.

Produktsiegel: EU-Bio-Logo

Das EU-Bio-Logo kennzeichnet Lebensmittel, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau produziert und kontrolliert wurden. Es steht demnach für eine ökologische Produktion und artgerechte Tierhaltung.

Mehr unter www.bmel.de.

Produktsiegel: EU Ecolabel

Das Europäische Umweltzeichen wird für Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs vergeben. Mit dem Siegel sind Produkte gekennzeichnet, die geringere Umweltauswirkungen als vergleichbare Erzeugnisse aufweisen.

Mehr unter www.eu-ecolabel.de.

Produktsiegel: Fairtrade

Fairtrade steht für bessere Preise für Kleinbauernfamilien sowie für menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Mehr unter www.fairtrade-deutschland.de.

Produktsiegel: Fairtrade-Rohstoff-Siegel

Fairtrade-Rohstoff-Siegel für Kakao: Kakaoproduzenten können zusätzliche Anteile ihrer Ernten unter Fairtrade-Bedingungen verkaufen. Damit kommt es zu einer Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen und zu einer umweltverträglicheren Produktion.

Mehr unter www.fairtrade-deutschland.de/siegel.

Produktsiegel: FSC®

Das FSC®-Siegel tragen Holz- und Papierprodukte, die unabhängig nach den strengen Richtlinien des Forest Stewardship Councils® zertifiziert sind. Dadurch wird weltweit eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft gefördert.

Mehr unter www.fsc-deutschland.de.

Produktsiegel: Deutscher Tierschutzbund

Tierische Lebensmittel, die das Label des Deutschen Tierschutzbundes e. V. tragen, stammen aus Haltungssystemen, deren Anforderungen über die gesetzlichen Anforderungen zur Nutztierhaltung hinausgehen. Das Label wird in zwei Stufen vergeben: Einstiegs- und Premiumstufe.

Mehr unter www.tierschutzlabel.info.

Produktsiegel: GOTS

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gewährleistet die nachhaltige Herstellung von Textilien entlang der Lieferkette. Von der Gewinnung der biologisch erzeugten, natürlichen Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverträgliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Mehr auf: www.global-standard.org

Produktsiegel: Grüner Knopf

Der Grüne Knopf kennzeichnet sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Textilien, die von verantwortungsvoll handelnden Unternehmen in Verkehr gebracht werden.  

Mehr unter www.gruener-knopf.de.

Produktsiegel: GGN Certified Farming

Das GGN Label (GLOBALG.A.P. Nummer) kennzeichnet Produkte, die von Betrieben stammen, welche nach einem internationalen Standard für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken zertifiziert sind.

Mehr unter www.ggn.org.

Produktsiegel: GRS

Produkte, die nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind, enthalten recyceltes Material. Das GRS-Logo darf verwendet werden, wenn Produkte zu mindestens 50 Prozent aus recyceltem Material bestehen.

Mehr unter www.textileexchange.org/.

Produktsiegel: Haltungsform

Die von der Initiative Tierwohl eingeführte Haltungskennzeichnung Haltungsform kennzeichnet auf den Verpackungen in einem 4-Stufen-System unter welchen Bedingungen das jeweilige Tier gehalten wurde.

Mehr unter www.haltungsform.de.

Produktsiegel: Initiative Tierwohl

Die Initiative Tierwohl ist ein Zusammenschluss von Handel, Fleisch- und Landwirtschaft. Sie unterstützt Landwirte finanziell, wenn diese Maßnahmen zum Wohl von Mastschweinen, Ferkeln, Hähnchen und Puten umsetzen, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen.

Mehr unter initiative-tierwohl.de.

Produktsiegel: MADE IN GREEN by OEKO TEX®

Das MADE IN GREEN by OEKO-TEX® Label gewährleistet die Nachverfolgbarkeit von Textilartikeln und garantiert eine umweltfreundliche, sichere und sozialverträgliche Produktion. Mehr unter www.madeingreen.com

Produktsiegel: MSC

Das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) kennzeichnet Fisch aus nachhaltiger Fischerei. MSC-zertifizierte Fischereien stellen sicher, dass Fischbestände in einem guten Zustand sind, der Lebensraum Meer geschont und Beifang minimiert wird.

Mehr unter www.msc.org.

Produktsiegel: Natrue

Das NATRUE-Label kennzeichnet Natur- und Biokosmetik. Die gekennzeichneten Produkte sind zu 100 Prozent aus natürlichen, naturnahen oder naturidentischen Substanzen.

Mehr unter www.natrue.org.

Produktsiegel: Ohne GenTechnik

Das Siegel Ohne GenTechnik kennzeichnet Lebensmittel, in denen bis zum Bestimmungsgrenzwert von 0,1 Prozent je Zutat keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten sind.

Mehr unter www.og-info.org.

Produktsiegel: Organic Content Standard

Der Organic Content Standard (OCS) ermöglicht es, den genauen Anteil an ökologischem Material in einer Ware zu erfassen und durch die Produktionskette weiterzuverfolgen. Er besagt, dass Bio-Baumwolle eingesetzt wurde.

Mehr unter https://textileexchange.org.

Produktsiegel: Rainforest Alliance Certified

Das Rainforest Alliance Certified Siegel wird für Kakao, Kaffee, Tee, Zitrusfrüchte oder Bananen vergeben, die unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Anforderungen angebaut werden.

Mehr unter www.rainforest-alliance.org.

Produktsiegel: SAFE

Das Siegel „SAFE“ des amerikanischen Earth Island Institute zertifiziert Produkte aus Thunfischfang, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass Delfine ins Netz gehen.

Mehr unter www.delphinschutz.org.

Produktsiegel: Sustainable Cleaning

Das Sustainable Cleaning Siegel kennzeichnet Putz- und Reinigungsprodukte, die hohe Standards für Umweltsicherheit erfüllen, Abfall minimieren und klare und transparente Informationen über die nachhaltigere Verwendung liefern.

Mehr unter www.cleanright.eu.

Produktsiegel: UTZ

Das Siegel „UTZ“ wird für Kaffee und Tee aus nachhaltiger Produktion vergeben. Die Mission von UTZ ist es, eine Welt zu schaffen, in der die nachhaltige Produktion die Norm ist.

Mehr unter https://utz.org.

Produktsiegel: V-Label

Das V-Label tragen Produkte, die entweder vegetarisch oder vegan sind. Vegane Produkte enthalten keine tierischen Zutaten oder Verarbeitungshilfsstoffe wie Fleisch-, Fisch-, Eier- und Milcherzeugnisse.

Mehr unter www.v-label.eu.

Produktsiegel: Vegan

Die Veganblume der britischen Vegan Society kennzeichnet Produkte, welche frei von tierischen Zutaten sind und sich somit für einen veganen Lebensstil eignen. 

Mehr unter www.vegansociety.com.


Interne Logos

Übersicht der Kaufland-eigenen Logos

Logo: Machen macht den Unterschied

Auch wir wollen die Welt ein bisschen besser machen. Deshalb engagieren wir uns schon lange zum Beispiel für Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau und den Umwelt-, Klima- und Artenschutz. Unser Engagement läuft unter dem Motto „Machen macht den Unterschied“.

Mehr unter www.kaufland.de/machen.

Produktsiegel: Bewusster verpackt

Das Logo „Bewusster verpackt” informiert über unsere Optimierungsmaßnahmen bei Verpackungen. So muss bei den gekennzeichneten Produkten beispielsweise eine Recyclingfähigkeit von mindestens 80 Prozent1 erfüllt sein.

Mehr unter www.kaufland.de/bewusster-verpackt.

Produktsiegel: Immer wieder verwenden

Dieses Logo kennzeichnet Non-Food-Produkte, die mehrfach verwendet werden können und kein Einwegartikel sein müssen. Es wird nur in der Kommunikation und nicht auf der Verpackung verwendet.

Logo: CO2 Klimaneutral

Wir kennzeichnen unsere klimaneutralen Produkte mit diesem Label und ermöglichen unseren Kunden damit, die Klimaneutralität nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren. So tragen wir zu größtmoglicher Transparenz bei.

Mehr über unsere klimaneutralen Produkte.

Produktsiegel: Ohne Kükentöten

Dieses Logo kennzeichnet Frischeier, bei denen die Lieferketten zu 100 Prozent frei von Tötung männlicher Eintagsküken sind. 

Mehr unter www.kaufland.de/kueken.

Siegel: Qualität aus Deutschland

Dieses Logo kennzeichnet Produkte, die aus Deutschland stammen. Damit machen wir die Herkunft unserer deutschen Erzeugnisse transparent.

Mehr unter www.kaufland.de/herkunft.

Logo: Regio-Herz

Dieses Logo kennzeichnet Produkte, die regional sind und somit aus Ihrem Bundesland stammen. Bei ausgewählten Artikeln kann sogar die Herstellung in einem Umkreis von circa 30 Kilometern um Ihre Filiale garantiert werden. Damit machen wir die Herkunft unserer regionalen Produkte transparent.

Mehr unter www.kaufland.de/regional.

Logo: Rezeptur ohne Mikroplastik

Mithilfe dieses Logos ist auf einen Blick ersichtlich, ob Mikroplastik in einem unserer Eigenmarkenprodukte enthalten ist oder nicht. Das Logo bezieht sich auf die Rezeptur der jeweiligen Produkte, nicht auf die Verpackung oder Trägerstoffe wie Tücher oder Pads.

Mehr unter www.kaufland.de/mikroplastik.

Produktsiegel: Bewusst trennen

Unser Trennhinweis gibt auf ausgewählten Mehrkomponentenverpackungen bei unseren Eigenmarken Orientierung, wie die Verpackung korrekt entsorgt werden sollte.

Mehr unter www.kaufland.de/bewusster-verpackt.

Produktsiegel: Unverpackt

Dieses Logo kennzeichnet Produkte aus dem Obst- und Gemüsebereich und wird nur in der Kommunikation und nicht auf der Verpackung verwendet.

Siegel: Wasser gespart

Dieses Logo kennzeichnet Produkte, bei denen im Vergleich zum ursprünglichen Herstellungsprozess Wasser gespart wurde. Damit machen wir Wassersparmaßnahmen transparent.

Mehr unter www.kaufland.de/wasser.